Tischtennis-Teams verteidigen Meistertitel

Die Damen der Donau-Ries Werkstätten in Nördlingen und die Herren des Erthal Sozialwerks Würzburg eroberten auch im diesjährigen Finale des Landesweiten Tischtennisturniers der Lebenshilfe Bayern den ersten Platz in der Bayernliga. Damit haben sie ihren Meistertitel im landesweiten Wettkampf für Menschen mit Behinderungen erfolgreich verteidigt.

Spannende Wettkämpfe lieferten sich die Teams beim Finale des Tischtennisturniers 2017 (Foto: Astrid Bartholomeyczik)

Unter dem Motto "Aufschlag, Satz und Spiel" waren am 7. Oktober rund 40 Damen- und Herrenteams angetreten, um in der Nordschwabenhalle in Höchstädt die neue Rangfolge in den verschiedenen Ligen auszuspielen.

Schirmherrin des Sportturniers ist die Landesvorsitzende, Landtagspräsidentin Barbara Stamm, die beim Finale vom Schatzmeister der Lebenshilfe Bayern, Johann Uhl, vertreten wurde. Als weitere Ehrengäste waren anwesend: die drei Bürgermeister von Höchstädt Stefan Lenz, Stephan Karg und Hans Mesch, der Stadtrat und Vorsitzende des SSV Höchstädt, Jakob Kehrle, Stadtrat Gerrit Maneth und Abteilungsleiter Tischtennis des SSV, Jürgen Karg. Von der Lebenshilfe Dillingen konnte die Vorsitzende des Elternbeirats, Marie-Luise Hartmann, begrüßt werden. Die Finalspiele werden seit vielen Jahren von den Nordschwäbischen Werkstätten und dem SSV Höchstädt unterstützt, dieses Jahr auch vom Landkreis Dillingen.

Das 33. Landesweite Tischtennisturnier startete im März 2017 mit den Nord- und Südbayerischen Meisterschaften. Bei diesen Vorrunden waren 90 Damen- und Herrenteams mit rund 400 Spielerinnen und Spielern angetreten, um sich für die Finalspiele in Höchstädt zu qualifizieren. Der Wettbewerb ist in bis zu acht Leistungsklassen aufgeteilt: in Bayern-, Ober- und Landesliga, sowie in A- bis F-Liga. Leiter des Finalturniers war erneut Christian Endres von den Nordschwäbischen Werkstätten. Die Turnierorganisation hatte die Sportkoordinatorin der Lebenshilfe Bayern, Astrid Bartholomeyczik, inne.

Das Tischtennisturnier für Menschen mit Behinderungen wird seit 1985 von der Lebenshilfe Bayern veranstaltet und jedes Jahr tatkräftig von Partner-Vereinen und Partner-Werkstätten unterstützt. Die Sportlerinnen und Sportler kommen aus Werkstätten und anderen Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen aus ganz Bayern – unabhängig von deren Trägerschaft. Die diesjährigen Partner-Vereine waren TV Vohburg, TV Coburg-Lützelbuch, TSV Detag Wernberg und SSV Höchstädt. Die Partner-Werkstätten waren WEFA Niederfüllbach, Wernberger Werkstätten und Nordschwäbische Werkstätten.

Weitere Informationen und die Rangliste nach dem Finale gibt es unter »Aktionen ›Sportturniere.

»Pressemitteilung