Trautner: Auch Geschwister brauchen uns

Es ist etwas Besonderes, die Schwester oder der Bruder von einem Kind mit Behinderung zu sein. Viele Geschwister übernehmen früh Verantwortung in der Familie und stecken dabei oft selbst zurück. "Das ist eine riesige Herausforderung und kostet viel Kraft. Deshalb brauchen auch Geschwister unsere Unterstützung!" Das betont die Landesvorsitzende Carolina Trautner zum Welttag der Geschwister 2023.

Geschwister sind oft ein Leben lang füreinander da. (Foto: Lebenshilfe / David Maurer)

Angebote für Geschwister

Die Lebenshilfe Bayern hat bereits seit vielen Jahren eigene Angebote für Geschwister von Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen.

In diesem Jahr geht es gleich am 11. April in den Osterferien los mit der Abenteuerwoche "Mut tut gut" für 12- bis 17-Jährige. Die Erlebniswoche "Ich bin ein Geschwisterkind" für 8- bis 13-Jährige startet in den Sommerferien am 31. Juli. Und der Workshop "Mein Leben – Meine Zukunft" für erwachsene Geschwister bietet ab 23. September Interessantes aus der Geschwisterforschung sowie viel Raum und Zeit für Austausch und Reflexion.

Infos und Anmeldung unter bildung.lebenshilfe-bayern.de.

Unter dem Motto "Miteinander – Wir gestalten Teilhabe" setzt sich der Lebenshilfe-Landesverband seit 1962 als Dachorganisation der bayerischen Lebenshilfen insbesondere für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien ein.

Heute hat der Verband mit Sitz in Erlangen gut 160 Mitgliedsorganisationen. Diese unterstützen, fördern und begleiten über 50.000 Menschen mit Behinderungen und deren Familien. Die Lebenshilfe Bayern hat ein umfassendes Netz kompetenter Hilfe aufgebaut – mit etwa 900 Einrichtungen, Diensten und Beratungsstellen.