Meldungen

Unermüdliches Engagement: Gerhard John feiert 75.

Der stellvertretende Landesvorsitzende, Gerhard John, feiert seinen 75. Geburtstag. Seit Jahrzehnten engagiert sich John für Menschen mit Behinderungen und ihre Familien - im Nürnberger Land ebenso wie auf Landes- und Bundesebene. “Deshalb verbinden wir unsere herzlichen Glückwünsche an den Jubilar mit einem riesengroßen Dankeschön für seinen unermüdlichen Einsatz”, so die Lebenshilfe-Landesvorsitzende Carolina Trautner anlässlich des Ehrentages.

Foto von Gerhard John © Lebenshilfe Nuernberger Land
Gerhard John engagiert sich seit vielen Jahrzehnten für Menschen mit Behinderungen und ihre Familien. Nun wird er 75 Jahre. (Foto: Lebenshilfe Nürnberger Land)

Überregionales Engagement

Der ehemalige geschäftsleitende Beamte der Stadt Altdorf, Gerhard John, steht seit 1996 als Vorsitzender an der Spitze der Lebenshilfe Nürnberger Land. Unter seiner Federführung entwickelte sich die Lebenshilfe mit Sitz in Lauf an der Pegnitz zu einem der größten sozialen Träger der Region. Nach eigenen Angaben hat sie aktuell 24 Einrichtungen und rund 800 Mitarbeitende. Diese begleiten, fördern und unterstützen Tausende von Menschen mit Behinderungen und deren Familien im Nürnberger Land.

Das unermüdliche und herausragende Wirken von Gerhard John geht zusätzlich weit über die Region hinaus. Seit 2005 ist Gerhard John stellvertretender Vorsitzender des Lebenshilfe-Landesverbandes Bayern. Auch ist er als ständiger Vertreter Bayerns in der Bundeskammer der Lebenshilfe in Berlin aktiv.

Ausgezeichnetes Engagement

Für sein langjähriges gesellschaftliches und soziales Engagement wurde Gerhard John mehrfach ausgezeichnet. Zuletzt erhielt er im Jahr 2022 den Bayerischen Verfassungsorden. Davor bereits die Verdienstmedaille am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland (2013), die Goldene Ehrennadel der Lebenshilfe-Bundesvereinigung (2010) und die Goldene Ehrenmedaille des Landkreises Nürnberger Land (2018).

Glückwünsche aus Politik und Gesellschaft

Zahlreiche Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter aus der Lebenshilfe gratulieren Gerhard John zu seinem Ehrentag und sagen “Dankeschön für das unermüdliche Engagement”. Darüber hinaus gehören auch viele Persönlichkeiten aus der regionalen Politik und Gesellschaft zu den Gratulanten, unter anderem Landrat Armin Kroder, Kreisrat Bernd Eckstein und die Bürgermeister Robert Ilg (Hersbruck) und Thomas Lang (Lauf an der Pegnitz).

Würdigung der Lebenshilfe Nürnberger Land

Lebenshilfe-Landesverband Bayern: Teilhabe gestalten

Unter dem Motto “Miteinander – Wir gestalten Teilhabe” setzt sich der Lebenshilfe-Landesverband seit 1962 als Dachorganisation der bayerischen Lebenshilfen insbesondere für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien ein.

Heute hat der Verband mit Sitz in Erlangen gut 160 Mitgliedsorganisationen. Diese unterstützen, fördern und begleiten über 50.000 Menschen mit Behinderungen und deren Familien. Die Lebenshilfe Bayern hat ein umfassendes Netz kompetenter Hilfe aufgebaut – mit etwa 1000 Einrichtungen, Diensten und Beratungsstellen: Interdisziplinäre Frühförderstellen und Kindertageseinrichtungen, Förderschulen und Heilpädagogische Tagesstätten, Elternberatung, Wohnangebote und Werkstätten, Offene Hilfen und Familienentlastende Dienste, Kultur- und Freizeittreffs sowie Tagesstruktur für ältere Menschen mit Behinderungen.

Landesvorsitzende der Lebenshilfe Bayern ist Staatsministerin a. D. Carolina Trautner. Sie ist Mitglied des Bayerischen Landtages (MdL). Die Lebenshilfe ist bundesweit aktiv als Elternverband und Selbsthilfe-Vereinigung, als Fachverband und Trägerin von Einrichtungen der Behindertenhilfe.