ConSozial: Lebenshilfe-Empfang mit viel Prominenz
Die Lebenshilfe Bayern konnte sich wieder über viel Prominenz bei ihrem traditionellen Empfang am ConSozial-Messestand freuen. “Gerade im Jubiläumsjahr ´100 Jahre Freie Wohlfahrtspflege´ und ´25 Jahre ConSozial´ sind wir dankbar über das solidarische Miteinander", so die Landesvorsitzende Carolina Trautner bei der Eröffnung.
Lebenshilfe-Empfang am Messestand
Die ConSozial 2024 fand am 16. und 17. Oktober in Nürnberg statt.
Beim Empfang konnte die Landesvorsitzende Carolina Trautner gemeinsam mit ihren Vorstandskollegen Gerhard John, Michael Hauke und Andrea Siemen zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik, Wohlfahrt und Gesellschaft begrüßen - darunter die Landtagsabgeordneten und Vorsitzenden des sozialpolitischen Ausschusses des Bayerischen Landtages, Doris Rauscher und Thomas Huber.
Das Catering hatte das Samocca-Team der Lebenshilfe Fürth übernommen. Mitausstellerin während der zweitägigen Messe war die Lebenshilfe Freising. Sie stellte ihr Projekt “Lenadi – Leichter Nachrichtendienst” vor.
Lebenshilfe-Beteiligung am Kongress
Auf dem Kongress gab es zwei Vorträge mit Lebenshilfe-Beteiligung. Über “Wirkung und Wirksamkeit in der Eingliederungshilfe – Erfahrungen und Perspektiven für die Praxis” sprach Claudia Gander, Fachreferentin der Lebenshilfe Mittelfranken, gemeinsam mit Sebastian Ottmann, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Evangelischen Hochschule Nürnberg.
Und über “Wie wir das Zusammenleben in einer immer inklusiveren Gesellschaft stärken wollen – Erfahrungen aus unserer ´Demokratie-Werkstatt für alle´” berichtete unter anderem Christina Ponader, Projektleiterin des Netzwerks Inklusion Landkreis Tirschenreuth und Mitarbeitern der Lebenshilfe Tirschenreuth.
ConSozial – KongressMesse der Sozialwirtschaft
Die ConSozial gilt als bedeutendste Fach- und Kongress-Messe der Sozialbranche. Sie bietet ein umfangreiches Fachprogramm mit ConSozial-Kongress, KITA-Kongress und Management-Symposium. Auf der Messe präsentieren sich gut 200 Aussteller. Es gibt dort unter anderem ein Ausstellerforum und einen Innovationspark.
Die ConSozial wird seit 1999 vom bayerischen Sozialministerium mit Unterstützung der öffentlichen und freien Wohlfahrtspflege veranstaltet. Der Lebenshilfe-Landesverband Bayern ist seit 2002 als Aussteller sowie ideeller Träger und Mitglied der Programm-Kommission bei der ConSozial aktiv.
Messe-Auftritte
https://www.consozial.de
Lebenshilfe-Landesverband Bayern: Teilhabe gestalten
Unter dem Motto "Miteinander – Wir gestalten Teilhabe" setzt sich der Lebenshilfe-Landesverband seit 1962 als Dachorganisation der bayerischen Lebenshilfen insbesondere für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien ein. Heute hat der Verband mit Sitz in Erlangen gut 160 Mitgliedsorganisationen. Diese unterstützen, fördern und begleiten über 50.000 Menschen mit Behinderungen und deren Familien.
Die Lebenshilfe Bayern hat ein umfassendes Netz kompetenter Hilfe aufgebaut – mit etwa 900 Einrichtungen, Diensten und Beratungsstellen: Interdisziplinäre Frühförderstellen und Kindertageseinrichtungen, Förderschulen und Heilpädagogische Tagesstätten, Elternberatung, Wohnangebote und Werkstätten, Offene Hilfen und Familienentlastende Dienste, Kultur- und Freizeittreffs sowie Tagesstruktur für ältere Menschen mit Behinderungen.
Landesvorsitzende der Lebenshilfe Bayern ist Staatsministerin a. D. Carolina Trautner, MdL. Die Lebenshilfe ist bundesweit aktiv als Elternverband und Selbsthilfe-Vereinigung, als Fachverband und Trägerin von Einrichtungen der Behindertenhilfe.