Landesvorstand und Selbst-Vertretung im Austausch
Die Lebenshilfe in Bayern ist von Beginn an geprägt vom ehrenamtlichen Engagement. Auch auf Landesebene engagieren sich Menschen mit und ohne Behinderungen in verschiedenen Gremien. Nun tauschten sich der Landesvorstand und der Landesausschuss Selbst-Vertretung aus.
Über Verbandsarbeit diskutiert
Bei der gemeinsamen Sitzung in Erlangen diskutierten Vorstand und Selbst-Vertretung insbesondere über Themen der sozialpolitischen Verbandsarbeit. Dabei ging es auch darum, wie der Verband die Interessen von Menschen mit Behinderungen und deren Familien weiterhin erfolgreich vertreten kann. Die Mitglieder der beiden Gremien tauschten sich zu ihren Vorstellungen und Ideen dazu aus.
Die Landesvorsitzende Carolina Trautner (im Bild mittig stehend, 4. von rechts) und die Ausschussvorsitzende Claudia Franke (im Bild vorne sitzend, 1. von links) freuten sich über die rege Teilnahme und das gute Miteinander.
Die Sitzung fand am 13. September 2024 in der Landesgeschäftsstelle in Erlangen statt. Mit dabei war Landesgeschäftsführer Dr. Jürgen Auer.
Der Lebenshilfe-Landesvorstand
Der Landesvorstand wird in der Regel für vier Jahre von der Mitglieder-Versammlung gewählt. Drei der Vorstandsmitglieder des Lebenshilfe-Landesverbandes Bayern müssen laut Satzung Eltern, Sorgeberechtigte oder Angehörige eines Menschen mit geistiger Behinderung bzw. Betroffener sein. Der gewählte Vorstand kann weitere Personen in sein Gremium berufen.
Die Landesvorsitzende der Lebenshilfe Bayern ist Staatsministerin a. D. Carolina Trautner (Augsburg). Trautner ist Mitglied des Landtages (MdL). Die beiden stellvertretende Landesvorsitzenden sind Hildegard Metzger (Würzburg) und Gerhard John (Nürnberger Land). Schatzmeister ist Michael Hauke (Allgäuer Werkstätten Kempten). Weitere gewählte Vorstandsmitglieder sind Monika Haslberger (Freising), Werner Schlagintweit (Regen) und Kirsten Simon (Aschaffenburg). Berufene Vorstandsmitglieder sind Andrea Siemen (München) und Friedrich Weinbeck (Regensburg).
Der Landesausschuss Selbst-Vertretung
Die Landesausschüsse werden vom amtierenden Landesvorstand zu wichtigen Themen der Eingliederungshilfe und Behindertenarbeit eingesetzt. Die Ausschüsse unterstützen den Vorstand und werden von Mitgliedern des Vorstandes sowie von Referentinnen und Referenten der Landesberatungsstelle inhaltlich begleitet.
Die Vorsitzende des Landesausschusses Selbst-Vertretung ist Claudia Franke (Neumarkt). Begleitet wird der Ausschuss von der stellvertretenden Landesvorsitzenden Hildegard Metzger und der Referentin für Selbst-Vertretung, Barbara Dengler.
Die Mitglieder des Ausschusses sind: Michael Kranitzky, Hof, Paul Moser, Haßberge / Haßfurt, Ulrike Lößel, Forchheim, Sigrid Salzmann, Erlangen, Ausschuss-Vorsitzende Claudia Franke, Neumarkt, Marcus Dengler, Altmühlfranken / Weißenburg, Erhard Fickel, Donaus-Ries / Nördlingen, Christian Hecht, Regensburg, Barbara Ganserer, Regen, Lydia Peter, Donau-Iller / Ulm, Alexander Tutsch, Landshut, Manuela Mühlhammer, Freising, Guido Masny, München.
Lebenshilfe-Landesverband Bayern: Teilhabe gestalten
Unter dem Motto "Miteinander – Wir gestalten Teilhabe" setzt sich der Lebenshilfe-Landesverband seit 1962 als Dachorganisation der bayerischen Lebenshilfen insbesondere für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien ein. Heute hat der Verband mit Sitz in Erlangen gut 160 Mitgliedsorganisationen. Diese unterstützen, fördern und begleiten über 50.000 Menschen mit Behinderungen und deren Familien.
Die Lebenshilfe Bayern hat ein umfassendes Netz kompetenter Hilfe aufgebaut – mit etwa 900 Einrichtungen, Diensten und Beratungsstellen: Interdisziplinäre Frühförderstellen und Kindertageseinrichtungen, Förderschulen und Heilpädagogische Tagesstätten, Elternberatung, Wohnangebote und Werkstätten, Offene Hilfen und Familienentlastende Dienste, Kultur- und Freizeittreffs sowie Tagesstruktur für ältere Menschen mit Behinderungen.
Landesvorsitzende der Lebenshilfe Bayern ist Staatsministerin a. D. Carolina Trautner, MdL. Die Lebenshilfe ist bundesweit aktiv als Elternverband und Selbsthilfe-Vereinigung, als Fachverband und Trägerin von Einrichtungen der Behindertenhilfe.