Tischtennis-Turnier 2018: Finale in Höchstädt

Unter dem Motto "Aufschlag, Satz und Spiel" findet am 6. Oktober 2018 das Finale des 34. Landesweiten Tischtennis-Turniers der Lebenshilfe Bayern statt. 46 Damen- bzw. Herren-Teams werden in der Nordschwaben-Halle in Höchstädt ab 10.00 Uhr die neue Rangfolge in den verschiedenen Ligen ausspielen.

Im Oktober wird an den Tischtennis-Platten wieder um jeden Punkt gekämpft (Archivfoto: Markus Ostermeier)

Die Ehrengäste

Schirmherrin des Sportturniers ist die Vorsitzende der Lebenshilfe Bayern, Landtagspräsidentin Barbara Stamm. Sie wird beim Finale von Schatzmeister Johann Uhl vertreten.

Als weitere Ehrengäste sind angekündigt: Bürgermeister Gerrit Maneth, der Vorsitzende des SSV Höchstädt, Jakob Kehrle, und der Geschäftsführer des Bayerischen Tischtennis-Verbandes, Dr. Carsten Matthias. Die Begrüßung findet um 9.30 Uhr statt, die Siegerehrung um circa 17.00 Uhr. Die Finalspiele werden von den Nordschwäbischen Werkstätten, dem SSV Höchstädt und vom Landkreis Dillingen unterstützt.

Das Turnier

Das Turnier startete im Frühjahr mit den Vorrunden, den Süd- und Nordbayerischen Meisterschaften. Dabei konnten sich die Teams für das Finale qualifizieren. Der Wettbewerb ist in bis zu acht Leistungsklassen aufgeteilt: in Bayern-, Ober- und Landesliga, sowie in A- bis F-Liga. Bei den Vorrunden traten insgesamt 90 Damen- und Herrenteams an.

Das Landesweite Tischtennis-Turnier für Menschen mit Behinderungen wird seit 1985 von der Lebenshilfe Bayern veranstaltet und jedes Jahr tatkräftig von Partner-Vereinen und Partner-Werkstätten unterstützt. Die gut 400 Sportlerinnen und Sportler kommen aus Werkstätten und anderen Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen aus ganz Bayern – unabhängig von deren Trägerschaft.

Die Partner-Vereine und -Werkstätten

Die diesjährigen Partner-Vereine sind TV Vohburg, TV 09 Dietenhofen, TSV Detag Wernberg und SSV Höchstädt. Die Partner-Werkstätten sind Nordschwäbische Werkstätten Dillingen, Sport-Team der Brucker Heime und Wernberger Werkstätten.

Infos kompakt

Wir würden uns freuen, Sie beim Finale des diesjährigen Tischtennis-Turniers als Pressevertreter/in begrüßen zu können. Ihre Ansprechpartnerin vor Ort ist die Sportkoordinatorin der Lebenshilfe Bayern, Astrid Bartholomeyczik. Sie ist am Wettkampftag mobil erreichbar unter 01 76 - 35 46 47 71.

Die Ergebnisse aus den Vorrunden sowie eine Liste der Finalteams gibt es unter »Aktionen ›Sportturniere.

»Pressemitteilung

Sportbegeisterte Zuschauerinnen und Zuschauer sind bei den Turnieren der Lebenshilfe Bayern immer herzlich willkommen!