Lebenshilfe unterstützt Sportvereine

Gemeinsam Sport machen, verbindet Menschen miteinander. Vereine sollen deshalb für Sportbegeisterte mit und ohne Behinderungen offen sein. Das fordert die Lebenshilfe Bayern schon seit langem. Nun gibt es den passenden Kurs für alle, die inklusive Sportangebote machen wollen.

Inklusive Sportangebote sind ein Gewinn für alle (Foto: Lebenshilfe / David Maurer)

Chancen für Sportvereine

Der Fortbildungskurs richtet sich insbesondere an Vereine, die Fußball, Schwimmen und / oder Tischtennis anbieten. In einem gemeinsamen Theorieteil wird zunächst über verschiedene Behinderungen und rechtliche Aspekte informiert. Es werden bewährte Methoden und geeignete Trainingsformen aufgezeigt. Auch wird es um die Chancen gehen, die inklusive Sportangebote für die Vereine selbst bringen können. Im Praxisteil geht es dann ganz konkret darum, wie beim Fußball, Schwimmen oder Tischtennis inklusiv trainiert und gespielt werden kann.

Kooperation mit BFV und BVS Bayern

Der zweitägige Kurs wird gemeinsam mit dem Bayerischen Fußball-Verband (BFV) und dem Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband (BVS) Bayern veranstaltet. Er kann in bestimmten Fällen anerkannt werden, um die BVS-Lizenz Übungsleiter*in C Breitensport / Behindertensport zu verlängern.

Jetzt online anmelden!

Der Kurs "Sportangebote inklusiv gestalten" startet am Freitag, 24. April 2020, um 16.00 Uhr und dauert bis Samstag, 25. April 2020, 12.30 Uhr. Er findet im Fortbildungsinstitut der Lebenshilfe Bayern in Erlangen, Kitzinger Straße 6, statt.

Weitere Informationen und ein Anmeldeformular gibt es hier

Wir danken bereits vorab herzlich für Ihre Berichterstattung.

Medien-Mitteilung