Sportturniere

Sport-Tagung 2024 mit Para-Triathletin Anja Renner

Die Bedeutung von Sport war das große Thema auf der Sport-Tagung 2024 der Lebenshilfe Bayern. Dazu sprach Para-Triathletin Anja Renner. Die Veranstaltung fand mit gut 35 Teilnehmenden in Erlangen statt.

Auf dem Bild zu sehen sind der Landesgeschäftsführer und die Sportkoordinatorin mit den drei Gastreferentinnen auf der Sport-Tagung 2024 der Lebenshilfe Bayern.. © LHB - Anita Sajer

Sport-Tagung 2024 (von links nach rechts): Dr. Jürgen Auer, Stefanie Krauß, Anja Renner mit Bronze-Medaille, Astrid Bartholomeyczik und Kristina Höhn. (Foto: LHB - Anita Sajer)

Impuls, Infos, Austausch

Für den Impulsvortrag konnten Landesgeschäftsführer Dr. Jürgen Auer, der auch Vizepräsident von Special Olympics Bayern ist, und Sport-Koordinatorin Astrid Bartholomeyczik die erfolgreiche Para-Triathletin und gebürtige Neuburgerin Anja Renner in Erlangen begrüßen. Die frühere Diplom-Ingenieurin für Biotechnologie sprach über die Bedeutung von Sport in ihrem Leben und ihren Mut, immer wieder neue Wege zu gehen und Herausforderungen erfolgreich zu meistern. Erst im Sommer hat Renner Bronze bei den Paralympischen Spielen 2024 in Paris gewonnen.

Weitere Themen auf der Sport-Tagung waren Rück- und Ausblick auf die jährlichen Sport-Turniere für Menschen mit Behinderungen in Bayern. Diese werden seit vielen Jahren von der Lebenshilfe Bayern und Partner-Organisationen veranstaltet. Darüber hinaus wurden Projekte von Special Olympics Bayern und dem Bayerischen Fußball Verband für 2025 vorgestellt.

Die Gastreferentinnen waren Stefanie Krauß, Regionalkoordinatorin “Together in Sport” von Special Olympics Deutschland, und Kristina Höhn, Leiterin Freizeitnetzwerk Sport der Lebenshilfe Nürnberg. Höhn ist ebenfalls beim Bayerischen Fußball-Verband tätig und dort für Inklusionsfußball zuständig.

Die Sport-Tagung fand am 27. November 2024 in Erlangen statt. Teilgenommen haben gut 35 Fachleute, die Sportlerinnen und Sportler in Einrichtungen der Behindertenhilfe in Bayern trainieren, begleiten und betreuen. Die Tagung wurde organisiert und durchgeführt von der Sport-Koordinatorin beim Lebenshilfe-Landesverband Bayern, Astrid Bartholomeyczik.

Geballte Sport-Leidenschaft

Der Lebenshilfe-Landesverband Bayern veranstaltet gemeinsam mit verschiedenen Partner-Organisationen seit vielen Jahren landesweite Sport-Turniere für Menschen mit Behinderungen. Die Sportlerinnen und Sportler kommen aus Werkstätten und anderen Einrichtungen der Behindertenhilfe – unabhängig von deren Trägerschaft. Schirmherrin der beliebten Sport-Wettkämpfe ist die Landesvorsitzende der Lebenshilfe Bayern, Carolina Trautner.

Sport-Turniere

Laufend aktuelle Informationen rund um die Turniere sowie zu Sport und Bewegung für Menschen mit Behinderungen gibt es auch auf unserer Sport-Info-Plattform (Padlet).