Ausgewähltes Stellenangebot

Schulleiter*in, Sonderschulrektor*in (m/w/d)

Organisation:

Die Lebenshilfe Nürnberg bietet vielfältige Hilfen für Menschen mit Behinderungen und ihre Familien. Sie betreibt selbst und mittels ihrer gemeinnützigen Gesellschaften 29 verschiedene Einrichtungen und Fachdienste für behinderte Menschen aller Altersstufen an 41 Standorten in Nürnberg. Hierzu zählen u.a. eine Frühförderstelle, fünf inklusive Kindertagesstätten, zwei Heilpädagogische Tagesstätten, eine Förderschule, eine Behindertenwerkstatt, zwei Tageseinrichtungen für autistische und schwerstbehinderte Erwachsene, vier Wohneinrichtungen, medizinisch-therapeutische und psychologische Fachdienste sowie hauswirtschaftliche und technische Versorgungsbetriebe. Mit über 1.650 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern werden rund 2.500 behinderte Menschen betreut, versorgt und gefördert.

Bereich:
Schule - Jakob-Muth-Schule, privates Förderzentrum mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Leitungsfunktion:
Arbeitsort:
Beginn der Beschäftigung:
1.9.2020
Stellenumfang:
Dauer der Beschäftigung:
unbefristet
Ihre Aufgaben:

Es ist beabsichtigt, die Stelle mit einer staatlichen Lehrkraft (möglichst Lehrbefähigung für das Lehramt an Sonderschulen, Fachrichtung Geistigbehinderten- oder Körperbehindertenpädagogik) auf dem Weg der Zuordnung zum privaten Schulträger zu besetzen.

Die Jakob-Muth-Schule, seit 2016 „Profilschule Inklusion“, wird von ca. 225 Schülerinnen und Schülern in 23 Klassen und 64 Kindern in 8 SVE-Gruppen besucht. Sechs Klassen werden als Partnerklassen an einer Grund- und einer Realschule mit hohen Anteilen des gemeinsamen Unterrichts geführt. Vier Klassen einer Grundschule werden in intensiver Kooperation mit Klassen der Jakob-Muth-Schule im Stammhaus umfänglich gemeinsam unterrichtet und ganztägig in der Heilpädagogischen Tagesstätte und einem integrativen Hort betreut. Die Berufsschulstufe arbeitet mit sechs Klassen nach einem stark lebenswelt- und projektorientierten Konzept an einem eigenen Standort.

Ihr Profil:
  • langjährige Unterrichtserfahrung in verschiedenen Bereichen eines Förderzentrums
  • Erfahrungen in der pädagogischen und konzeptionellen Gestaltung inklusiver und kooperativer Förderung
  • Erfahrungen und Kompetenzen in der Beratung von Schüler*innen, Eltern und Team
  • Schulleitungserfahrung
  • Fähigkeit, flexibel mit den komplexen Anforderungen eines großen Förderzentrums an vier Standorten umzugehen und zwischen den unterschiedlichen Positionen zu vermitteln, Entscheidungen zu treffen und diese in kooperativer Form durchzusetzen
  • Kreativität bei der Planung und Gestaltung innovativer Projekte der inneren und äußeren Schulentwicklung
  • Bereitschaft und Fähigkeit zu einer effizienten und pädagogisch begründeten interdisziplinären Zusammenarbeit innerhalb der Schule sowie mit den Partnereinrichtungen (Tagesstätte, Fachdienste, Hort, Partnerschulen)
  • ein kooperativer Führungsstil sowie Erfahrung und Kompetenz in den Bereichen Organisation und Personalführung
  • Kompetenz und Erfahrung in der öffentlichen Darstellung und Vertretung der Schule
  • gute PC- und EDV-Kenntnisse
Unser Angebot:

Wir suchen eine engagierte, gestaltungsfreudige, durchsetzungsfähige und humorvolle Führungspersönlichkeit mit hoher fachlicher und sozialer Kompetenz, die entsprechend des Leitbilds der Lebenshilfe Nürnberg in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit Schülern und Eltern, dem Kollegium sowie den Verantwortlichen in Schulleitung, in Tagesstätten- und Hortleitung, beim privaten Träger und der Regierung den Innovationsprozess und die inhaltliche und organisatorische Weiterentwicklung der Schule verantwortungsbewusst gestaltet.

Die Vergütung richtet sich nach den besoldungsrechtlichen Vorgaben für Schulleiter/innen, Sonderschul-Rektorinnen und -Rektoren (BesGr. A 15+AZ) der Regierung Mittelfranken.

Anschrift für Bewerbung:

Lebenshilfe Nürnberg e.V.
Kennziffer: 10519-01-31

E-Mail-Adresse für Bewerbung:
Bewerbungsfrist:

28.2.2020

Ansprechperson:

Herr Reuter
Schulleiter
Telefon: 09 11 - 5 87 93 911

Stellenangebot von:

Lebenshilfe Nürnberg e. V.
Fürther Straße 212, Gebäude D 1
Telefon: 09 11 - 5 87 93-0