Ausgewähltes Stellenangebot

Wohn-Einrichtungsleitung (m/w/d)

Organisation:
Die Lebenshilfe Starnberg fördert und betreut Menschen mit Behinderungen im Landkreis Starnberg vom Lebensanfang bis zum Lebensende. In gemeindenahen Einrichtungen wurden den Altersgruppen entsprechende, sozialraumorientierte Angebote entwickelt, vom Lernen über das Arbeiten bis hin zum Wohnen. In 17 Einrichtungen betreuen 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter rund 900 Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
Bereich:
Wohnheim in Starnberg und Außenwohngruppe in Gauting
Leitungsfunktion:
Arbeitsort:
82319 Starnberg
Beginn der Beschäftigung:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Stellenumfang:
Vollzeit oder Teilzeit möglich
Dauer der Beschäftigung:
unbefristet
Ihre Aufgaben:
  • Als Einrichtungsleitung führen Sie die beiden Einrichtungen (ein Wohnheim für erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung und die dazugehörige Außenwohngruppe mit insgesamt 35 Plätzen) zielorientiert in eigener Verantwortung und im Rahmen der Konzeptionen, welche die Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in die örtlichen Strukturen einbinden.
  • Sie leiten die Teams und finden für organisatorische und administrative Prozesse innovative Lösungen.
  • Sie steuern und sichern die Belegung und Auslastung.
  • Sie beraten und unterstützen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und arbeiten direkt mit Eltern und gesetzlichen Betreuern im Rahmen der Fachdienst-Tätigkeit.
Ihr Profil:
  • Sie verfügen über einen Hochschul- oder Fachhochschulabschluss im Bereich der Pädagogik (Sozialpädagogik, Heilpädagogik) oder eine vergleichbare Qualifikation und haben Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit geistiger und / oder psychischer Behinderung.
  • Idealerweise sammelten Sie bereits Berufserfahrung in einer Leitungsposition, bringen Ihre ausgeprägten kommunikativen Kompetenzen ein und kennen die fachlich-inhaltlichen Aspekte wie auch sozialrechtliche und betriebswirtschaftliche Rahmenbedingungen aus Theorie und Praxis. Diese fundierte Basis ermöglicht Ihnen, gemeinsam mit Ihren Teams zielorientiert und praxisnah die Konzeption und Umsetzung aktueller und zukünftiger Anforderungen im Sozialraum anzustoßen und voranzutreiben.
Unser Angebot:
  • Die Lebenshilfe Starnberg bietet Ihnen einen echten Gestaltungsraum mit Entwicklungsperspektiven im Bereich Wohnen in traumhafter Lage am Starnberger See.
  • Die Vergütung erfolgt im Rahmen eines unbefristeten Arbeitsvertrages nach TVöD.
  • Stellenumfang 75-100%
  • Darüber hinaus bestehen differenzierte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und für Kinder im Vorschulalter wird die Kinderbetreuung bezuschusst.
  • Aufgrund geplanter Erweiterungsmaßnahmen im Bereich Wohnen bestehen berufliche Entwicklungsperspektiven.
Weitere Infos:
  • Die Personalberatung Beck Management Center ist mit der Durchführung und Begleitung des Bewerbungsverfahrens beauftragt.
  • Ihr Ansprechpartner ist Stephan Warsberg. Er freut sich über die Bewerbung per E-Mail und ist für Ihre Rückfragen gerne auch telefonisch erreichbar.
Anschrift für Bewerbung:

Personalberatung Beck Management Center