Ausgewähltes Stellenangebot

Wohn-Einrichtungsleitung (m/w/d)

Organisation:

Die Lebenshilfe Starnberg ist ein freier Träger, der im Landkreis Starnberg 17 Einrichtungen und Dienste für Menschen mit Behinderungen aller Altersgruppen betreibt. Unser Netz von Hilfen umfasst präventive Angebote für Klein- und Vorschulkinder wie auch schulische Förderung, Kindertagesbetreuung, Wohnen und Offene Hilfen. Ebenso sind wir Träger von Regel-Kindertagesstätten mit Integrationsplätzen. Rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind derzeit für uns tätig.

In unserem Wohnheim Leutstettener Straße bieten wir 28 erwachsenen Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung eine Assistenz zum selbstbestimmten Leben. In unserer Außenwohngruppe in Gauting wohnen sieben erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung, die Unterstützung in allen Lebensbereichen erhalten.

Bereich:
Wohnheim Leutstettener Straße und Außenwohngruppe Gauting
Leitungsfunktion:
Arbeitsort:
Beginn der Beschäftigung:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Stellenumfang:
Dauer der Beschäftigung:
unbefristet
Ihre Aufgaben:
  • Sie führen die beiden Einrichtungen in eigener Verantwortung, zielorientiert und im Rahmen der Konzeptionen.
  • Sie leiten die Mitarbeiterteams.
  • Sie finden für organisatorische und administrative Prozesse gute Lösungen. Hierzu nutzen Sie auch unser bestehendes Qualitätsmanagement und entwickeln es weiter.
  • Sie steuern und sichern die Belegung und Auslastung.
  • Sie beraten und unterstützen die Mitarbeitenden bei bewohnerbezogenen Fragestellungen und in der Arbeit mit Eltern und gesetzlichen Betreuern im Rahmen der Fachdienst-Tätigkeit.
  • Sie pflegen die Kooperation und Kommunikation mit Eltern / gesetzlichen Betreuern, Kooperationspartnern und Ämtern.
  • Sie arbeiten mit Einrichtungen und Diensten innerhalb der Lebenshilfe und betreiben Netzwerkarbeit.
Ihr Profil:
  • Sie verfügen über einen Hochschul- oder Fachhochschulabschluss im Bereich der Pädagogik (Sozialpädagogik, Heilpädagogik o.ä.).
  • Sie haben Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit geistiger und / oder psychischer Behinderung.
  • Idealerweise konnten Sie bereits Berufserfahrung in einer Führungs- bzw. Leitungsposition sammeln.
  • Ihnen ist ein wertschätzender Umgang mit Bewohnern und Mitarbeitenden ein wichtiges Anliegen.
  • Sie bringen fachliche und persönliche Voraussetzungen für Konfliktlösungen mit.
  • Sie zeichnet die Fähigkeit aus, sich mit fachlich-inhaltlichen Anforderungen eingehend zu befassen und die Umsetzung in die Praxis fachlich zu begleiten.
  • Sie haben die Voraussetzungen und die Bereitschaft, sich mit sozialrechtlichen und betriebswirtschaftlichen Rahmenbedingungen auseinanderzusetzen.
Unser Angebot:
  • Mitarbeit in einem mittelständischen Unternehmen mit 17 Einrichtungen und 300 Mitarbeitenden
  • Eine verantwortungsvolle und sehr abwechslungsreiche Tätigkeit - hier profitieren Sie von guten bestehenden Strukturen und arbeiten mit Leitungskollegen/innen innerhalb der Lebenshilfe zusammen.
  • Eine umfassende Einarbeitung inklusive Leitungscoaching
  • Einen unbefristeten Arbeitsvertrag
  • Differenzierte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Bezahlung nach TVöD und Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (u.a. die Jahressonderzahlung und die betriebliche Altersvorsorge)
  • Zuschuss zu den Kosten der Kinderbetreuung (Kinder im Vorschulalter)
  • Möglichkeit zur kostenfreien Teilnahme an Gesundheitskursen
  • Und wir feiern auch miteinander (Betriebsfest, Weihnachtsessen …).
PDF-Datei mit Stellenangebot:
Anschrift für Bewerbung: