Ausgewähltes Stellenangebot

Einrichtungsleitung (w/m/d) für integratives Kinderhaus

Organisation:
Die Lebenshilfe Starnberg ist ein mittelständisches Unternehmen mit 300 Mitarbeitenden. Wir betreuen als einer der führenden Anbieter im Landkreis in 17 Einrichtungen und Diensten geistig oder mehrfach behinderte Kinder, Jugendliche und Erwachsene, sowie Kinder mit Entwicklungsstörungen und Verhaltensauffälligkeiten. Unsere Kinderkrippen und Kindergärten sind für Kinder mit und ohne Behinderungen da. In unserem Barbara-Eberhard-Kinderhaus in Starnberg bieten wir in zwei Kinderkrippen- und einer Regel-Kindergarten-Gruppe sowie drei heilpädagogischen Gruppen für Kinder im Kindergartenalter, behinderten und nicht behinderten Kindern die Chance, gemeinsam zu spielen und miteinander zu lernen. Die Kinder finden bei uns einen integrativen Ort der Betreuung, Erziehung und Bildung.
Bereich:
Kita - Barbara-Eberhard-Kinderhaus
Leitungsfunktion:
Arbeitsort:
Beginn der Beschäftigung:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Stellenumfang:
Dauer der Beschäftigung:
unbefristet
Ihre Aufgaben:
  • Sie führen das Barbara-Eberhard-Kinderhaus in eigener Verantwortung, zielorientiert und im Rahmen der Konzeptionen.
  • Sie leiten die Mitarbeiterteams fachlich und organisatorisch.
  • Sie finden für organisatorische und administrative Prozesse gute Lösungen. Hierzu nutzen Sie auch unser bestehendes Qualitätsmanagement und entwickeln es weiter.
  • Sie steuern und sichern die Belegung und Auslastung.
  • Sie setzen die bestehenden Prozesse zur Integration und Inklusion um und entwickeln diese weiter.
  • Sie gestalten die Arbeit mit Eltern und Sorgeberechtigten aktiv und wertschätzend.
  • Sie arbeiten mit Einrichtungen und Diensten innerhalb der Lebenshilfe und betreiben Netzwerkarbeit.
Ihr Profil:
  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich der Pädagogik (Sozialpädagogik, Heilpädagogik o. ä.) oder Sie haben eine abgeschlossene und anerkannte Ausbildung zur/zum Heilpädagogin / Heilpädagogen oder zur/zum Erzieher*in mit einschlägigen Weiterbildungen oder verfügen über eine andere entsprechende anerkannte Ausbildung.
  • Sie konnten bereits Berufserfahrung sammeln.
  • Betriebswirtschaftliches Wissen ist für die Tätigkeit hilfreich.
  • Idealerweise waren Sie bereits in einer Leitungsposition tätig.
  • Sie bringen fachliche und persönliche Voraussetzungen für die Leitung und Moderation von Gesprächen mit.
  • Sie zeichnet die Fähigkeit aus, sich strukturiert mit fachlich-inhaltlichen Anforderungen auseinander zu setzen und die Umsetzung in die Praxis fachlich zu begleiten.
  • Sie haben die Voraussetzungen und die Bereitschaft, sich die Inhalte des Bayerischen Kinderbildungs- und Betreuungsgesetzes (BayKiBiG) anzueignen und diese in der Praxis umzusetzen.
  • Ihnen sind eine qualitativ gute Betreuung und die Förderung von Kindern im Vorschulalter eine "Herzensangelegenheit".
Unser Angebot:
  • Die Mitarbeit in einem mittelständischen Unternehmen mit 17 Einrichtungen und 300 Mitarbeitenden
  • Eine verlässliche und stabile Einbindung, Förderung und Fortbildung im Rahmen der Gesamtentwicklung der Lebenshilfe Starnberg
  • Eine umfassende Einarbeitung inklusive Leitungscoaching
  • Verlässliche und hilfreiche Kooperations- und Arbeitsstrukturen innerhalb der Lebenshilfe und mit Kooperationspartnern
  • Ein sehr engagiertes und qualifiziertes Kollegium
  • Eine hohe Bereitschaft des Trägers, Veränderungen und Weiterentwicklung im schulischen Bereich nachhaltig zu unterstützen
  • Einen Arbeitsplatz in einem der schönsten Landkreise Bayerns
Weitere Infos:
  • Interessiert? Dann freuen wir uns über Ihre schriftliche Bewerbung per E-Mail(pdf-Format, max. 6 MB) oder per Post.
  • Ausführliche Informationen zur Lebenshilfe Starnberg finden Sie auf unserer Homepage www.lebenshilfe-starnberg.de.
Anschrift für Bewerbung:

Lebenshilfe Starnberg gGmbH