Ausgewähltes Stellenangebot

Sozialpädagogin / Sozialpädagoge (m/w/d)

Organisation:
Die Lebenshilfe Nürnberg bietet vielfältige Hilfen für Menschen mit Behinderungen und ihre Familien. Sie betreibt selbst und mittels ihrer gemeinnützigen Gesellschaften 29 verschiedene Einrichtungen und Fachdienste für behinderte Menschen aller Altersstufen in Nürnberg.

Hierzu zählen u.a. eine Frühförderstelle, fünf inklusive Kindertagesstätten, zwei Heilpädagogische Tagesstätten, eine Förderschule, eine Behindertenwerkstatt, zwei Tageseinrichtungen für autistische und schwerstbehinderte Erwachsene, vier Wohneinrichtungen, medizinisch-therapeutische und psychologische Fachdienste sowie hauswirtschaftliche und technische Versorgungsbetriebe.

Mit über 1.650 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern werden rund 2.500 behinderte Menschen betreut, therapiert, versorgt und gefördert.

Der Dienst Ambulant Begleitetes Wohnen engagiert sich dafür, dass Menschen mit Behinderungen die Möglichkeit haben, in ihrer eigenen Wohnung "mitten drin" zu leben. Was einfach klingt, ist für viele unserer Nutzer*innen eine Herausforderung, die sie mit Mut und Begeisterung annehmen – verantwortungsvoll begleitet mit einem individuellen Unterstützungsangebot.
Bereich:
Wohnen - Ambulant Begleitetes Wohnen
Leitungsfunktion:
Arbeitsort:
Beginn der Beschäftigung:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Stellenumfang:
Teilzeit  25 Stunden / Woche
Dauer der Beschäftigung:
unbefristet
Ihre Aufgaben:
  • Das Ambulant Begleitete Wohnen verfolgt das Ziel, den Menschen mit Behinderung durch Anleitung, Beratung und Hilfestellung in seiner Selbständigkeit und Alltagskompetenz zu stärken und auf diese Weise ein selbstbestimmtes Leben in der eigenen Wohnung / Wohngemeinschaft zu ermöglichen.
  • Wenn auch Sie einen hohen Anspruch an die heil- / sozialpädagogische Arbeit haben und diesen mit Freude umsetzen möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
  • Der Einsatz erfolgt in der Regel in der Wohnung der Nutzer*innen, nach deren Arbeitstag, somit nach 16 Uhr und beinhaltet Wochenenddienste, ggf. punktuell Frühdienste.
Ihr Profil:
  • Sozialpädagogin / Sozialpädagoge - Diplom oder Bachelor
  • Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit einer seelischen Behinderung und/oder Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung
  • Kenntnis von sozialräumlichen Konzepten und dem Inklusionsansatz
  • Strukturiertes und konzeptionelles Arbeitsverhalten
  • Distanzfähigkeit und Reflexionsvermögen
  • Selbstverständlichen Umgang mit Instrumenten wie Assistenzplanung, Dokumentation und Erfahrung in der Erstellung von Berichten
  • Solide EDV-Kenntnisse (MS Office)
Unser Angebot:
  • ein spannendes Arbeitsfeld, in dem Sie sich mit Ihren Fähigkeiten kreativ einbringen können
  • ein motiviertes Team
  • sehr gutes Arbeitsklima
  • regelmäßige Teamzeiten und Fortbildungen
  • eine strukturierte Einarbeitung
  • Vergütung nach TVöD und betriebliche Altersvorsorge
Weitere Infos:
  • Bitte senden Sie uns keine Originalunterlagen, da wir Ihre postalische Bewerbung nicht zurücksenden können.
  • Ihre personenbezogenen Daten werden gemäß Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) gespeichert und verarbeitet. Dabei werden Ihre Angaben streng vertraulich behandelt.
  • Besuchen Sie auch unsere Homepage mit weiteren Stellenangeboten unter: www.Lhnbg.de/wirsuchen/arbeitsstellen

PDF-Datei mit Stellenangebot:
Anschrift für Bewerbung: