Ausgewähltes Stellenangebot

Sozialpädagogin / Sozialpädagoge (m/w/d) im Sozialdienst

Organisation:
Die Oberland Werkstätten GmbH begleitet Menschen mit Behinderungen bei ihrer Teilhabe am Arbeitsleben. Mit vier Betriebsstätten in Gaißach, Polling, Geretsried und Miesbach sind wir in drei Landkreisen aktiv. Als gemeinnütziges Unternehmen haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die in den Menschen vorhandenen Potenziale personenzentriert zu entdecken, zu entwickeln und zu fördern. Zu diesem Zweck arbeiten bei uns Fachkräfte, die jeden einzelnen der bei uns beschäftigen Menschen mit Behinderungen begleiten und gezielt auf die individuellen Fähig- und Fertigkeiten eingehen.
Wir unterstützen dabei die berufliche und persönliche Weiterentwicklung und ermöglichen das Arbeiten auf integrierten Arbeitsplätzen im Sozialraum der Menschen mit Behinderungen. Mit unseren Angeboten Oberland Arbeitsassistenz und Oberland Firmenintegriert begleiten wir diesen Prozess und fördern darüber hinaus aktiv die Vermittlung auf den ersten Arbeitsmarkt. Menschen mit einer seelischen Erkrankung finden ein auf sie abgestimmtes Angebot im Arbeitsbereich Oberland Impuls.
Als zuverlässiger Zulieferer und Dienstleister für mittelständische Unternehmen aus der Region bieten wir folgendes Portfolio: Metall- und Holzbearbeitung, Montageleistungen, Wäsche- sowie Essens-Service. Die Oberland Werkstätten GmbH gewährt rund 800 Menschen mit und ohne Behinderungen einen sicheren Arbeitsplatz.
Bereich:
Werkstatt - Sozialdienst / Reha-Dienst / Assistenz der Betriebsleitung Miesbach
Leitungsfunktion:
Arbeitsort:
83714 Miesbach
Beginn der Beschäftigung:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Stellenumfang:
Teilzeit  ca. 50%
Dauer der Beschäftigung:
unbefristet
Ihre Aufgaben:
  • Aktive Gestaltung und Umsetzung der "Beruflichen Eingliederung" und des gesetzlichen Auftrages zur "Teilhabe am Arbeitsleben" in den Arbeitsbereichen des jeweiligen Betriebes
  • Fachliche Begleitung bei der Persönlichkeitsentwicklung und der beruflichen Bildung von Menschen mit Behinderungen inklusive Dokumentation und Zusammenarbeit mit den Kostenträgern
  • Kriseninterventionen, Beratung und Zusammenarbeit mit Menschen mit Behinderungen, Angehörigen bzw. gesetzlichen Betreuerinnen und Betreuern
  • Fachliche Unterstützung der Gruppenleiter*innen in den Arbeitsbereichen
  • Zusammenarbeit im interdisziplinären Team, mit Wohnheimträgern und begleitenden Diensten sowie Therapeutinnen und Therapeuten
  • Umsetzen von Vorgaben unseres Qualitätsmanagement-Systems und von Kundenanforderungen
  • Unterstützung bei Veranstaltungen
  • Erschließung des Sozialraumes der Menschen mit Behinderungen durch Planung, Organisation und Durchführung von entsprechenden Angeboten
Ihr Profil:
  • Eine positive Grundeinstellung zu Menschen mit Behinderungen und Freude an der kollegialen Zusammenarbeit in einem Team
  • Aus Ihrem Studium fundierte Kenntnisse aus den Bereichen Berufliche Rehabilitation (Inklusion) und Erwachsenenbildung
  • Freude an der Entwicklung neuer Lösungsansätze, Interesse an neuen Technologien und Produktionsprozessen
  • Sicherer Umgang mit den Standard-Programmen von Microsoft-Office
  • Eigenverantwortung und gleichzeitige Bereitschaft zur Teamarbeit
Unser Angebot:
  • Sie können sich auf eine sorgfältige Einarbeitung verlassen.
  • Wir arbeiten in Anlehnung an den Tarifvertrag Öffentlicher Dienst (TVÖD/VKA) mit einer Kernarbeitszeit von derzeit 39 Stunden/Woche in Vollzeit. Die Arbeitszeit verteilt sich bei Vollzeit auf fünf Tage (Montag bis Freitag), in Teilzeit sind andere Regelungen möglich.
  • Wir bieten Ihnen Fortbildungs- und Supervisionsmöglichkeiten.
  • Sie erhalten zusätzliche Leistungen zur Kinderbetreuung, für Ihre Gesundheitsprävention, Ihre Krankenzusatzversicherung sowie Ihre Altersversorgung.
  • Da wir langfristig mit Ihnen zusammenarbeiten möchten, suchen wir Sie in unbefristeter Festanstellung.
  • Wenn Sie in die engere Auswahl gelangen, folgt eine eintägige Hospitation, deren Termin wir gemeinsam abstimmen. Die Hospitation dient als Grundlage zur weiteren Entscheidungsfindung für die Einladung zu einem Bewerbungsgespräch.
Weitere Infos:

Die Stellenausschreibung finden Sie auch unter: www.o-l-w.de / Chancen und Infos / Stellenangebote

Anschrift für Bewerbung:

Oberland Werkstätten GmbH für Menschen mit Behinderungen