Organisation:
Die Lebenshilfe Nürnberg bietet vielfältige Hilfen für Menschen mit Behinderungen und ihre Familien. Sie betreibt selbst und mittels ihrer gemeinnützigen Gesellschaften 29 verschiedene Einrichtungen und Fachdienste für behinderte Menschen aller Altersstufen in Nürnberg.
Hierzu zählen u.a. eine Frühförderstelle, fünf inklusive Kindertagesstätten, zwei Heilpädagogische Tagesstätten, eine Förderschule, eine Behindertenwerkstatt, zwei Tageseinrichtungen für autistische und schwerstbehinderte Erwachsene, vier Wohneinrichtungen, medizinisch-therapeutische und psychologische Fachdienste sowie hauswirtschaftliche und technische Versorgungsbetriebe.
Mit über 1.650 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern werden rund 2.500 behinderte Menschen betreut, therapiert, versorgt und gefördert.
Der Bereich "Wohnen Autisten" bietet sechs erwachsenen Menschen mit der Diagnose "frühkindlicher / atypischer Autismus" ein sicheres Wohnumfeld in Form des gemeinschaftlichen Wohnens.
Es handelt sich um eine Selbstversorger*innen-Gruppe, weswegen es viele Möglichkeiten für unsere Bewohner*innen gibt, sich an Aufgaben des Alltags wie z.B. Einkaufen, Kochen, Backen, Wäschepflege u.v.m. zu beteiligen. Wir bieten hierfür die notwendige Begleitung und schaffen Strukturen, die es allen Bewohnerinnen und Bewohnern ermöglichen, sich bestmöglich einzubringen.