Ausgewähltes Stellenangebot

Fachdienst (m/w/d) Wohnen

Organisation:
Der Lebenshilfe Werkstätten e.V. Schmerlenbach betreibt Wohngemeinschaften, Tagesförderstätten und Werkstätten für Menschen mit Behinderungen im Kreis Aschaffenburg und Miltenberg. Derzeit betreuen wir ca. 680 Menschen mit Behinderungen und beschäftigen ca. 280 Mitarbeiter*innen im Betreuungs- und Verwaltungsdienst sowie dem Bereich Technik.
Bereich:
Wohnbereich
Leitungsfunktion:
Arbeitsort:
Beginn der Beschäftigung:
1.3.2021
Stellenumfang:
Teilzeit  20 Stunden/Woche
Dauer der Beschäftigung:
unbefristet
Ihre Aufgaben:
  • Sie begleiten und beraten die Teams (pädagogische Fachkräfte und Nichtfachkräfte) bei der Entwicklung pädagogischer Perspektiven und Maßnahmen / zielgenauer Hilfen zur Erhaltung und Förderung der individuellen Wohn- und Lebensqualität unserer Bewohner*innen in den einzelnen Wohngruppen.
  • Sie eruieren in Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Team den Hilfebedarf der Klient*innen und erfassen deren Entwicklung über Berichte im Rahmen des Gesamtplanverfahrens.
  • Innerhalb Ihrer beratenden Funktion beteiligen Sie sich an der Gestaltung und Weiterentwicklung pädagogischer Inhalte und Werte und tragen so zur Sicherung einer qualitativen Alltagsbegleitung bei. Dies umfasst u. a. das bedarfsorientierte Gestalten interner Fortbildungsangebote für Mitarbeiter*innen und Bewohner*innen.
Ihr Profil:
  • Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Heilpädagogin / Heilpädagoge, Sozialarbeiter*in oder vergleichbar
  • Sie haben Freude und Einfühlungsvermögen im Umgang mit Menschen mit Behinderungen
  • Sie freuen sich darauf Menschen zu beraten und zu motivieren
  • Sie besitzen eine fachliche Haltung, die den Anforderungen einer modernen und am Individuum orientierten Begleitung von Menschen mit Behinderungen gerecht wird
  • Sie sind mit der Erstellung von Berichten und Förderplanungen vertraut
  • Sie kennen das Gesamtplanverfahren / HMBW-Verfahren bzw. sind bereit sich in diese Bereiche einzuarbeiten
  • Sie haben Interesse an der Entwicklung pädagogischer Konzepte
  • Sie zeigen Motivation für und Interesse an der Arbeit im Team und am selbständigen Arbeiten
  • Sie sind bereit sich in ein ggf. neues Arbeitsfeld einzuarbeiten und die notwendigen Kenntnisse zu erwerben
Unser Angebot:
  • Eine langfristige, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe
  • Systematische Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Eine angemessene Vergütung nach AVR (Caritas), Jahressonderzahlung, Betriebliche Altersvorsorge und Beihilfeversicherung
Weitere Infos:

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über die Zusendung Ihrer aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen per Post oder E-Mail.

Anschrift für Bewerbung:

Lebenshilfe Werkstätten e.V. Schmerlenbach