Ausgewähltes Stellenangebot

Abteilungsleiter Wohnen und Arbeit m/w/d

Organisation:
Die Lebenshilfe Kreisvereinigung Regen e. V. betreibt im Landkreis Regen unterschiedliche stationäre, teilstationäre und ambulante Einrichtungen in der Arbeit mit und für geistig behinderte Menschen und deren Angehörige mit derzeit ca. 400 fest angestellten und ca. 80 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Bereich:
Wohnen und Arbeit
Leitungsfunktion:
Arbeitsort:
Beginn der Beschäftigung:
1.10.2021
Stellenumfang:
Dauer der Beschäftigung:
unbefristet
Ihre Aufgaben:
  • Verantwortung für den gesamten Wohn– und Arbeitsbereich der Lebenshilfe Regen e. V. (derzeit ca. 140 Menschen mit Behinderung und ca. 280 MitarbeiterInnen)
  • Erster Ansprechpartner für die Geschäftsführungsebene in diesem Bereich
  • Pädagogische Begleitung, Beratung der Hausleitungen, MitarbeiterInnen und Mitverantwortung
  • Verantwortung für das Qualitätsmanagement der Wohn– und Arbeitsstätten in Form von geeigneten Maßnahmen der Personalentwicklung, Organisationsabwicklung und Qualitätssicherung
  • Mitwirkung bei der Erstellung von Konzepten für die bewohnerbezogene Betreuung und Förderung sowie Kontrolle und Organisation der praktischen Umsetzung unter Einbeziehung der dafür verantwortlichen MitarbeiterInnen; Mitwirkung bei der Jahresplanung, Budgeterstellung, bei Leistungsvereinbarungen und sonstigen notwendigen Verhandlungen mit den Kostenträgern
  • Personalverantwortung und Personalplanung für die Wohn– und Arbeitsstätten in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführungsebene
  • Verantwortung für die Belegung der Wohn– und Arbeitsstätten in Absprache mit der Geschäftsführung und den Hausleitungen; enge Begleitung neuer Einrichtungen im Bereich Wohnen und Arbeit
  • Kontrolle und Steuerung des sachgemäßen Einsatzes der den Wohn– und Arbeitsstätten zur Verfügung stehenden Mittel anhand des Kostenstellenberichtes sowie des Budgetplanes
  • Verantwortung für die Einhaltung der für den Dienstbetrieb einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen und Mitverantwortung nach Artikel 3 PfleWoqG zusammen mit den jeweiligen Hausleitungen.
  • Vertretung des Gesamtbereichs Wohnen und Arbeit nach innen und nach außen (u. a. Gremienarbeit) in Absprache mit der Geschäftsführung
  • Verantwortung für die Überprüfungen der FQA in Zusammenarbeit mit den Hausleitungen vor Ort
  • Krisenintervention und Krisenmanagement
  • Koordination und Sicherstellung der fachlichen Kompetenz in der Einrichtung u.a. Bundesteilhabegesetz u.v.m.

Ihr Profil:
  • Voraussetzung: pädagogischer Hochschulabschluss oder vergleichbare Ausbildung
  • Identifikation mit den Zielen und Leitgedanken der Lebenshilfe Regen e. V.
  • Wertschätzendes Verhalten gegenüber den in der Einrichtung lebenden Menschen, allgemein gegenüber Personen mit Einschränkungen und MitarbeiterInnen
  • Mehrjährige Erfahrungen in einer Leitungsfunktion
    Idealer Weise fundierte Erfahrung und Fachkenntnis in der Begleitung von Menschen mit Einschränkungen
  • Die Bereitschaft zu kooperativer, flexibler, engagierter und zuverlässiger Zusammenarbeit im Rahmen der sehr verantwortlichen Tätigkeit
  • Intensive, vertrauliche und loyale Zusammenarbeit mit dem Träger, aber auch mit Behörden, Fachinstitutionen und medizinischen Versorgungseinrichtungen
  • Sicherer Umgang und fundierte Kenntnisse mit dem PC (Word, Excel) und in der Gestaltung und Umsetzung von Dienstplänen
Unser Angebot:
  • Den Anforderungen entsprechendes Gehalt in einem Sozialunternehmen mit zusätzlichen Sozialleistungen, Altersvorsorge, Beihilfe, Dienstwagen
  • Eine interessante, verantwortungsvolle und sehr abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Ein hohes Maß an Selbständigkeit
  • Gestaltungsmöglichkeiten in enger Zusammenarbeit mit dem Kollegium
  • Nachhaltige Unterstützung von Seiten des Trägers und des Kollegiums
  • Notwendige ergänzende Fortbildungen sowie umfassende Einarbeitung  des bisherigen Stelleninhabers

Anschrift für Bewerbung:

Lebenshilfe Regen e. V.
Parkstr. 4

E-Mail-Adresse für Bewerbung:
Bewerbungsfrist:

15.6.2021

Stellenangebot von:

Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Kreisvereinigung Regen e. V.
Parkstr. 4
Telefon: 0 99 21 - 9 70 11-0