Ausgewähltes Stellenangebot

Sozialpädagoge m/w/d (Diplom oder Bachelor)

Organisation:
Die Lebenshilfe Nürnberg bietet vielfältige Hilfen für Menschen mit Behinderungen und ihre Familien. Sie betreibt selbst und mittels ihrer gemeinnützigen Gesellschaften 29 verschiedene Einrichtungen und Fachdienste für behinderte Menschen aller Altersstufen in Nürnberg.
Hierzu zählen u.a. eine Frühförderstelle, fünf inklusive Kindertagesstätten, zwei Heilpädagogische Tagesstätten, eine Förderschule, eine Behindertenwerkstatt, zwei Tageseinrichtungen für autistische und schwerstbehinderte Erwachsene, vier Wohneinrichtungen, medizinisch-therapeutische und psychologische Fachdienste sowie hauswirtschaftliche und technische Versorgungsbetriebe.Mit über 1.650 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern werden rund 2.500 behinderte Menschen betreut, therapiert, versorgt und gefördert.Der Dienst Ambulant Begleitetes Wohnen (ABW) engagiert sich dafür, dass Menschen mit Behinderung die Möglichkeit haben, in ihrer eigenen Wohnung „mitten drin“ zu leben. Was einfach klingt, ist für viele unserer Nutzer*innen eine Herausforderung, die sie mit Mut und Begeisterung annehmen – verantwortungsvoll begleitet mit einem individuellen Unterstützungsangebot.
Bereich:
Ambulant Begleitetes Wohnen
Leitungsfunktion:
Arbeitsort:
Beginn der Beschäftigung:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Stellenumfang:
Teilzeit  30 Wochenstunden
Dauer der Beschäftigung:
befristet  vorerst während Beschäftigungsverbot
Ihre Aufgaben:

Wir engagieren uns dafür, dass Menschen mit Behinderung die Möglichkeit haben, in ihrer eigenen Wohnung „mitten drin“ zu leben. Was einfach klingt, ist für viele unserer Nutzer*innen eine Herausforderung, die sie mit Mut und Begeisterung annehmen – verantwortungsvoll begleitet mit einem individuellen Unterstützungsangebot.

Das Ambulant Begleitete Wohnen verfolgt das Ziel, den Menschen mit Behinderung durch Anleitung, Beratung und Hilfestellung in seiner Selbständigkeit und Alltagskompetenz zu stärken und auf diese Weise ein selbstbestimmtes Leben in der eigenen Wohnung/ Wohngemeinschaft zu ermöglichen.

Ihr Profil:
  • Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit einer seelischen Behinderung und/oder Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung
  • Kenntnis von sozialräumlichen Konzepten und dem Inklusionsansatz
  • Strukturiertes und konzeptionelles Arbeitsverhalten
  • Distanzfähigkeit und Reflexionsvermögen
  • Selbstverständlichen Umgang mit Instrumenten wie Assistenzplanung, Dokumentation und Erfahrung in der Erstellung von Berichten
  • Solide EDV-Kenntnisse (MS Office)
Unser Angebot:

Bei uns sind Sie richtig, wenn für Sie die Ziele Empowerment und Inklusion in Ihrer Arbeit handlungsleitend sind. Idealerweise bringen Sie zudem Erfahrungen aus dem Bereich der ambulanten Begleitung und der Arbeit mit Menschen mit Behinderung mit.

Es handelt sich um ein vorerst befristetes Arbeitsverhältnis mit wöchentlich 30 Stunden, während des Beschäftigungsverbotes und der Mutterschutzfrist. Eine weitere Verlängerung ist möglich wenn Elternzeit genommen wird. Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis kann in Aussicht gestellt werden.

Wir bieten ein spannendes Arbeitsfeld in dem Sie sich mit Ihren Fähigkeiten kreativ einbringen können, ein motiviertes Team, sehr gutes Arbeitsklima, regelmäßige Teamzeiten und Fortbildungen, eine strukturierte Einarbeitung. Zudem Vergütung nach TVöD und betriebliche Altersvorsorge.

Weitere Infos:

Bringen Sie Ihre Stärken zum Ausdruck!

Die Mitarbeit in der Lebenshilfe Nürnberg e. V. ist nicht nur interessant und abwechslungsreich, sondern auch mit Verantwortung verbunden.

Deshalb legen wir bei der Auswahl der besten Mitarbeiter m/w/d Wert auf vollständige Unterlagen:

aussagekräftiges Motivationsschreiben

tabellarischer Lebenslauf

Zeugnis des letzten Bildungsabschlusses

Nachweis relevanter Qualifikationen

Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins

Besuchen Sie auch unsere Homepage mit weiteren Stellenangeboten unter:

www.Lhnbg.de/wirsuchen/arbeitsstellen

Bitte schicken Sie uns Ihre Bewerbung in digitaler Form in gängigen Dateiformaten und keine Originalunterlagen, da wir Ihre postalische Bewerbung nicht zurücksenden können.

Ihre personenbezogenen Daten werden gemäß Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) gespeichert und verarbeitet. Dabei werden Ihre Angaben streng vertraulich behandelt.

PDF-Datei mit Stellenangebot:
Anschrift für Bewerbung:

Lebenshilfe Nürnberg e. V.

E-Mail-Adresse für Bewerbung:
Bewerbungsfrist: