Ausgewähltes Stellenangebot

Dipl.-Sozialpädagoge (FH oder BA) (m/w/d) bzw. Bachelor für Soziale Arbeit (m/w/d) in Vollzeit oder Teilzeit

Organisation:
… gemäß unseres Mottos bieten wir als Nordschwäbische Werkstätten GmbH rund 400 Menschen mit Behinderung in den Werkstätten Dillingen und Wertingen ein vielfältiges Arbeits- und Förderangebot in den Bereichen Berufsbildung, Druckschriftenverpackung, Industriemontage, Küche und Catering, Lederwarenfertigung, Metall- und Holzbearbeitung, Bilderrahmenfertigung, Wäscherei, Gärtnerei und Landschaftspflege sowie in der Förderstätte an
Bereich:
pädagogischer Fachdienst
Leitungsfunktion:
Arbeitsort:
86637 Wertingen
Beginn der Beschäftigung:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Stellenumfang:
Vollzeit oder Teilzeit möglich
Dauer der Beschäftigung:
unbefristet
Ihre Aufgaben:

Ihre Aufgabenschwerpunkte sind die Zusammenarbeit mit den Arbeitsgruppen der Werkstätten, externen Diensten, die Verantwortung bei der Abwicklung in diesem Zusammenhang anfallender Tätigkeiten wie Berichtslegung für die Kostenträger. Sie unterstützen und beraten bei der Förderplanung sowie im Rahmen der Eltern- und Angehörigenarbeit, sind Ansprechpartner in Krisen und für die Teamentwicklung. Sie begleiten und unterstützen Mitarbeiter mit Handicap, wirken bei Qualifizierungsmaßnahmen mit. Sie arbeiten eng und vertrauensvoll mit den Mitarbeitern des Sozialdienstes und den anderen Teilbereichen der Lebenshilfe Dillingen a. d. Donau e. V. zusammen.

Darüber hinaus wirken Sie an der Organisation und Weiterentwicklung des Gesamtkonzeptes der Arbeits- und Berufsförderung im Sinne des SGB IX und an der Beantwortung von Fragestellungen im Zuge der Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) mit. Die in diesen Zusammenhängen ablaufenden Prozesse stellen Sie im Rahmen unseres Qualitätsmanagementsystems sicher. Mit Kostenträgern, den Mitwirkungsgremien (Werkstattrat, Elternbeirat) und der Verwaltung arbeiten sie zusammen und unterstützen damit effektiv die Öffentlichkeitsarbeit.

Ihr Profil:

Voraussetzungen für die Stellenübernahme sind neben einem abgeschlossenen Studium der Sozialpädagogik oder Pädagogik, Berufserfahrung, idealerweise in einer Werkstätte für Menschen mit Behinderung, hohe soziale Kompetenz mit ausgeprägter Kommunikations- und Integrationsfähigkeit sowie Führungs- und Leitungskompetenz. Darüber hinaus besitzen Sie Organisationsgeschick, Verwaltungs- und gute EDV-Kenntnisse (MS-Office). Sie bringen die Bereitschaft mit, sich im pädagogischen Fachdienst konstruktiv einzubringen, mitzuwirken und zusammenzuarbeiten. Die Identifikation mit den Grundsätzen und Zielen der Lebenshilfe setzen wir voraus. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.

Unser Angebot:

Wir bieten Ihnen ein interessantes, abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Tätigkeitsgebiet. Bei der Einarbeitung und bei der Durchführung Ihrer Tätigkeit werden Sie durch ein erfahrenes Team von mehreren Dipl.-Sozialpädagoginnen unterstützt.

Wir bieten Ihnen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie eine leistungsgerechte Vergütung nach dem TVöD (Sozial- und Erziehungsdienst Entgeltgruppe S11b) mit den in Anlehnung an den öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen, wie z. B. betriebliche Altersversorgung oder Bikeleasing.

Weitere Infos:

Ihre schriftliche Bewerbung (vorzugsweise per E-Mail), wird selbstverständlich vertraulich behandelt.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung.

Schwerbehinderte Bewerber mit gleicher Eignung werden bevorzugt eingestellt

PDF-Datei mit Stellenangebot:
Anschrift für Bewerbung:

Nordschwäbische Werkstätten GmbH
pädagogischer Fachdienst
Herr Baumann
Personalreferent
Untere Hauptstr. 34
89407 Dillingen

E-Mail-Adresse für Bewerbung:
Bewerbungsfrist:

31.8.2021