Ausgewähltes Stellenangebot

Referent für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d) in Teilzeit

Organisation:
Die Oberland Werkstätten GmbH begleitet Menschen mit Behinderungen bei ihrer Teilhabe am Arbeitsleben. Mit vier Betriebsstätten in Gaißach, Polling, Geretsried und Miesbach sind wir in drei Landkreisen aktiv. Als gemeinnütziges Unternehmen haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die in den Menschen vorhandenen Potenziale personen-zentriert zu entdecken, zu entwickeln und zu fördern. Zu diesem Zweck arbeiten bei uns Fachkräfte, die jeden einzelnen der bei uns beschäftigen Menschen mit Behinderungen begleiten und gezielt auf die individuellen Fähig- und Fertigkeiten eingehen.
Wir unterstützen dabei die berufliche und persönliche Weiterentwicklung und ermöglichen das Arbeiten auf integrierten Arbeitsplätzen im Sozialraum der Menschen mit Behinderungen. Mit unseren Angeboten Oberland Arbeitsassistenz und Oberland Firmenintegriert begleiten wir diesen Prozess und fördern darüber hinaus aktiv die Vermittlung auf den ersten Arbeitsmarkt.
Menschen mit einer seelischen Erkrankung finden ein auf sie abgestimmtes Angebot im Arbeitsbereich Oberland Impuls.
Als zuverlässiger Zulieferer und Dienstleister für mittelständische Unternehmen aus der Region bieten wir folgendes Portfolio: Metall- und Holzbearbeitung, Montageleistungen, Wäsche- sowie Essens-Service. Die Oberland Werkstätten GmbH gewährt rund 800 Menschen mit und ohne Behinderung einen sicheren Arbeitsplatz.
Bereich:
Stabsstelle Geschäftsführung
Leitungsfunktion:
Arbeitsort:
83674 Gaißach
Beginn der Beschäftigung:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Stellenumfang:
Teilzeit  30 Stunden
Dauer der Beschäftigung:
unbefristet
Ihre Aufgaben:
  • Verantwortung für die Ausgestaltung und Umsetzung der Kommunikations- und Markenstrategie desUnternehmens sowie der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit fachlicher Leitung des Bereichs
  • Koordination und Entwicklung der Unternehmenskommunikation nach außen und innen in Abstimmungmit dem Geschäftsführer
  • Gewährleisten eines einheitlichen Erscheinungsbildes der vier Betriebe des Unternehmensund Weiterentwicklung des Corporate Designs
  • Konzeptionelle und redaktionelle Verantwortung für den Internetauftritt, die Koordination derSocial-Media-Aktivitäten, die interne Kommunikation und die Marketingmaterialien
  • Planung und Durchführung von Unternehmens-Veranstaltungen und Unterstützung bei betrieblichenVeranstaltungen oder Presseterminen
  • Koordination externer Dienstleister (z.B. Kommunikations- und Werbeagenturen)
  • Beteiligung an internen Gremien und Projektmanagement von Unternehmensprojekten
  • Aktives Auseinandersetzen mit unseren Unternehmensgrundlagen, Beteiligung an der Informations- undKommunikationskultur und Teilnahme an Fortbildungen.
Ihr Profil:
  • Positive Grundeinstellung zu Menschen mit Behinderungen und Bereitschaft zur kollegialen Zusammenarbeit
  • Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung im Bereich Kommunikation / PR / Marketing o.ä.
  • Berufserfahrung in der Unternehmenskommunikation bzw. Öffentlichkeitsarbeit idealerweisein (Sozial-) Unternehmen oder Verbänden
  • Zielgruppenorientierten und kreativen Schreibstil
  • Ausgeprägtes Organisationstalent, die Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten aber auch zur zielorientiertenAufgabenteilung im Team
  • Knowhow im Moderieren von Teamprozessen bzw. in der Projektleitung
  • Freude über Gestaltungsmöglichkeiten bei der Weiterentwicklung dieser Funktion
Unser Angebot:
  • Sie können sich auf eine sorgfältige Einarbeitung durch eine erfahrene Fachkraft verlassen.
  • Wir arbeiten in Anlehnung an den Tarifvertrag Öffentlicher Dienst (TVÖD/VKA) mit einer Kernarbeitszeitvon derzeit 39 Stunden/Woche (Vollzeit) – hier 30 Stunden/Woche.
  • Wir bieten Ihnen Fortbildungs- und Supervisionsmöglichkeiten.
  • Sie erhalten zusätzliche Leistungen zur Kinderbetreuung, für Ihre Gesundheitsprävention, IhreKrankenzusatzversicherung sowie Ihre Altersversorgung.
  • Da wir langfristig mit Ihnen zusammenarbeiten möchten, suchen wir Sie in unbefristeter Festanstellung.
  • Wenn Sie in die engere Auswahl gelangen, folgt eine eintägige Hospitation, deren Termin wir gemeinsamabstimmen. Die Hospitation dient als Grundlage zur weiteren Entscheidungs-findung für die Einladung zueinem Bewerbungsgespräch.
Anschrift für Bewerbung:

Oberland Werkstätten GmbH für Menschen mit Behinderungen