Ausgewähltes Stellenangebot

Geschäftsführung für unsere drei Inklusionsunternehmen m/w/d

Organisation:
Die Lebenshilfe Nürnberg e.V. und ihre gemeinnützige Tochtergesellschaften sind Träger von über 29 verschiedenen Einrichtungen und Fachdiensten der Behindertenhilfe in Nürnberg. Etwa 1650 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen, fördern und therapieren ambulant, mobil oder stationär über 2500 Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung.
Das Thema Teilhabe am Arbeitsleben und die Begleitung von Menschen mit Behinderung in den ersten Arbeitsmarkt ist dabei eines unserer Kernanliegen.
Im Zuge der Nachfolge und zur Weiterentwicklung unserer Inklusionsfirmen suchen wir daher zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte und kommunikative Persönlichkeit als Geschäftsführer*in, für die berufliche Inklusion ein persönliches Ziel darstellt.
Geschäftsführung in Personalunion für unsere drei Inklusionsunternehmen
Bereich:
Catering Toleranz - Pegnitz Gebäudereinigung - Gastronomie und Toleranz
Leitungsfunktion:
Arbeitsort:
Beginn der Beschäftigung:
1.10.2021
Stellenumfang:
Dauer der Beschäftigung:
unbefristet
Ihre Aufgaben:
  • Die inhaltliche und strategische Ausrichtung der Inklusionsunternehmen (gesamt rund 100 Mitarbeitende) in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit dem Vorstand der Lebenshilfe Nürnberg e.V. und den leitenden Mitarbeitenden
  • zukunftsorientierte Weiterentwicklung des bestehenden Leistungsangebots, mit dem Ziel der Schaffung bzw. des Erhalts von Arbeitsplätzen für Menschen mit Behinderung
  • personelle und wirtschaftliche Gesamtsteuerung, wozu insbesondere die regelmäßige Wirtschafts- und Budgetplanung und die Erstellung von Lageberichten gehört
  • Organisation und Steuerung interner Prozesse und Strukturen.
  • Entgeltverhandlungen mit Kostenträgern sowie Angebote für öffentliche Vergabeverfahren, in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Fachteams
  • Förderung des Betriebsklimas und punktuelle Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an verschiedenen Projekten
Ihr Profil:
  • Sie identifizieren sich mit den Zielen und Aufgaben der Inklusionsunternehmen und der Muttergesellschaft Lebenshilfe Nürnberg e.V.
  • Sie besitzen Qualitätsbewusstsein und Serviceorientierung und setzen diese in Ihrer Arbeit um
  • Sie stellen sich den Aufgaben einer gemeinsamen Steuerung im Unternehmensverbund der Lebenshilfe Nürnberg e.V.
  • Sie besitzen eine abgeschlossene Hochschulausbildung (vorzugsweise in sozialwirtschaftlichen oder betriebswirtschaftlichen Studiengängen)
  • Sie verfügen über mehrjährige Erfahrungen bei der Führung von Mitarbeiter*innen in einem vergleichbaren beruflichen Umfeld und sehr gute kommunikative Fähigkeiten.
  • Ihr Denken ist unternehmerisch, eigenverantwortlich und netzwerkorientiert.
Unser Angebot:

Sie führen die drei Unternehmen gemeinsam mit den jeweiligen Betriebs-/Geschäftsbereichsleitungen und entwickeln die Rahmenbedingungen für eine wirtschaftlich erfolgreiche und satzungskonforme Arbeit der drei Geschäftsbereiche.

Gemeinsam mit den Bereichsleitern der Geschäftsbereiche optimieren Sie kontinuierlich betriebliche Standards und entwickeln die Angebote für die Kunden weiter. Sie haben volle Ergebnisverantwortung und Verantwortung für die gesetzeskonforme, qualitative und wirtschaftliche Führung des gemeinnützigen Unternehmens.

Ein besonderes Augenmerk liegt auf der beruflichen Inklusion von Menschen mit Behinderung.

Weitere Infos:

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsun-terlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Referenzen sowie Gehaltsvorstellung) mit Angabe der Kennziffer: 9421-11-85 per Email an:

Lebenshilfe Nürnberg e.V. z.Hd. Herrn André Deraëd, Fürther Str. 212, Gebäude D1, 90429 Nürnberg, Mail: deraeda@lhnbg.de, Tel.: 0911-587 93 587

Anschrift für Bewerbung:

Lebenshilfe Nürnberg e.V.
Kennziffer: 9421-11-85

E-Mail-Adresse für Bewerbung:
Bewerbungsfrist:

25.10.2021

Ansprechperson:

Herrn Andrè Deraëd
Telefon: 0911/5 87 93 587

Stellenangebot von:

Lebenshilfe Nürnberg e. V.
Fürther Straße 212, Gebäude D 1
Telefon: 09 11 - 5 87 93-0