Ausgewähltes Stellenangebot

Sozialpädagoge (B.A./Dipl./M.A.) m/w/d

Organisation:
Die Lebenshilfe Nürnberg bietet vielfältige Hilfen für Menschen mit Behinderungen und ihre Familien. Sie betreibt selbst und mittels ihrer gemeinnützigen Gesellschaften 29 verschiedene Einrichtungen und Fachdienste für behinderte Menschen aller Altersstufen in Nürnberg.
Hierzu zählen u.a. eine Frühförderstelle, fünf inklusive Kindertagesstätten, zwei Heilpädagogische Tagesstätten, eine Förderschule, eine Behindertenwerkstatt, zwei Tageseinrichtungen für autistische und schwerstbehinderte Erwachsene, vier Wohneinrichtungen, medizinisch-therapeutische und psychologische Fachdienste sowie hauswirtschaftliche und technische Versorgungsbetriebe.Mit über 1.650 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern werden rund 2.500 behinderte Menschen betreut, therapiert, versorgt und gefördert.Unser Betreuungsverein kümmert sich um Menschen, die nicht mehr in der Lage sind, ihre Angelegenheiten selbst zu besorgen. Wir unterstützen die Betroffenen partnerschaftlich und wenn nötig, vertreten wir sie gesetzlich.
Unsere Arbeit beschränkt sich nicht nur auf Menschen mit Behinderung. Wir betreuen auch andere Personenkreise wie z.B. psychisch kranke und altersgebrechliche Menschen. Als gesetzliche Betreuer*innen organisieren wir notwendige Hilfen, beantragen Sozialleistungen, verwalten Finanzen und regulieren Schulden. Wir vertreten unsere Betreuten gegenüber Behörden, Versicherungen und Sozialleistungsträgern. Wir unterstützen bei finanziellen Angelegenheiten und bei Gesundheitsfragen. Wir organisieren Hilfen im Bereich Pflege, Beschäftigung, Wohnen.
Bereich:
Betreuungsverein
Leitungsfunktion:
Arbeitsort:
Beginn der Beschäftigung:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Stellenumfang:
Teilzeit  vorerst 20 Stunden
Dauer der Beschäftigung:
unbefristet
Ihre Aufgaben:
  • Selbständige und persönliche Betreuungsführung im Rahmen der übertragenen Aufgabenkreise
  • Begleitung und Beratung von ehrenamtlichen Betreuer*innen
  • Selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
  • Zusammenarbeit mit Behörden und Betreuungsgerichten
Ihr Profil:
  • Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich der Sozialarbeit/-pädagogik (B.A./Dipl./M.A.) oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Berufserfahrung von Vorteil, aber gerne auch Berufseinsteiger
  • Rechtskenntnisse in der Sozialgesetzgebung
  • Kenntnisse in psychosozialen und medizinischen Problemlagen
  • Verhandlungsgeschick, Durchsetzungskraft, Flexibilität und Belastbarkeit
  • Bereitschaft zur Weiterbildung
Unser Angebot:
  • Unbefristetes Arbeitsverhältnis - vorerst wöchentlich 20 Stunden, mit der Option auf Stundenerhöhung
  • Die Vergütung erfolgt nach dem TVöD
  • Sozialleistungen wie arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, vermögens-wirksame Leistungen, Jahressonderzahlung (LOB)
  • Fahrtkostenermäßigung durch das VGN-Jobticket oder Entgeltumwandlung zum Zweck des Fahrradleasings
  • Interne und externe Fortbildung zur Intensivierung Ihres Fachwissens
Weitere Infos:

Bringen Sie Ihre Stärken zum Ausdruck!

Die Mitarbeit in der Lebenshilfe Nürnberg e. V. ist nicht nur interessant und abwechslungsreich, sondern auch mit Verantwortung verbunden.

Deshalb legen wir bei der Auswahl der besten Mitarbeiter m/w/d Wert auf vollständige Unterlagen:

aussagekräftiges Motivationsschreiben

tabellarischer Lebenslauf

Zeugnis des letzten Bildungsabschlusses

Nachweis relevanter Qualifikationen

Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins

Besuchen Sie auch unsere Homepage mit weiteren Stellenangeboten unter:

www.Lhnbg.de/wirsuchen/arbeitsstellen

Bitte schicken Sie uns Ihre Bewerbung in digitaler Form in gängigen Dateiformaten und keine Originalunterlagen, da wir Ihre postalische Bewerbung nicht zurücksenden können.

Ihre personenbezogenen Daten werden gemäß Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) gespeichert und verarbeitet. Dabei werden Ihre Angaben streng vertraulich behandelt.

Anschrift für Bewerbung:

Lebenshilfe Nürnberg e. V.
Kennziffer: 12021-01-06

E-Mail-Adresse für Bewerbung:
Bewerbungsfrist:

15.1.2022

Ansprechperson:

Herr Peter Czesnick
Telefon: 0911/5 87 93-420

Stellenangebot von:

Lebenshilfe Nürnberg e. V.
Fürther Straße 212, Gebäude D 1
Telefon: 09 11 - 5 87 93-0