Ausgewähltes Stellenangebot

Einrichtungsleitung (w/m/d) - Wohnheim für Menschen mit geistiger Behinderung und besonders herausforderndem Verhalten

Organisation:
Als Elternverein, Fachverband und Einrichtungsträger mit ca. 190 MitarbeiterInnen bietet die Lebenshilfe im Fichtelgebirge e.V. Leistungen für Menschen mit Behinderung jeden Alters. Mit unseren Einrichtungen und Diensten engagieren wir uns für die Teilhabe von Menschen mit Behinderung und deren Angehörigen in der Gesellschaft.
Bereich:
Wohnheim für Menschen mit geistiger Behinderung und besonders herausforderndem Verhalten
Leitungsfunktion:
ja
Arbeitsort:
95659 Arzberg
Beginn der Beschäftigung:
1.7.2022
Stellenumfang:
Vollzeit
Dauer der Beschäftigung:
unbefristet
Ihre Aufgaben:
  • Fachliche, wirtschaftliche und organisatorische Gesamtverantwortung für die Einrichtung sowie für die Umsetzung der Leistungsvereinbarung
  • Auswahl, Einstellung und Führung des gesamten neu zu bildenden Wohnheimteams (ca. 35-40 Mitarbeitende) mit Personalverantwortung
  • Entwicklung, Planung, Steuerung und Koordination der alltäglichen betrieblichen Abläufe
  • Konzeptionelle Entwicklung der Einrichtung unter Einbezug fachbezogener, gesellschaftlicher und gesetzlicher Veränderungen
  • Professionelle Kooperation mit Psychiatrien, dem Bezirk Oberfranken, der Heimaufsicht, fachlichen Beratungsstellen sowie weiteren relevanten Behörden
  • Mitentscheidung bei der Auswahl der zukünftigen BewohnerInnen sowie der Zusammensetzung der Wohngruppen
  • Zusammenarbeit mit Eltern, Angehörigen und gesetzlichen Betreuern
  • Repräsentanz der Einrichtung nach außen
Ihr Profil:
  • Einschlägige Berufsausbildung oder ein Hochschul-/Fachhochschulstudium (staatliche Anerkennung als Fachkraft nach § 16 Abs. 2 AVPfleWoqG)
  • mehrjährige Leitungserfahrung im sozialen Dienstleistungsbereich
  • Berufserfahrung im Umgang mit dem besonderen, intensiven Assistenzbedarf der zukünftigen BewohnerInnen
  • Erfahrung mit Krisenintervention und Deeskalation
  • einen klaren, wertschätzenden und kooperativen Führungsstil
  • Motivation, Leistungsbereitschaft sowie Belastbarkeit
  • Offenheit gegenüber dieser völlig neuen Aufgabe
  • wertschätzende Haltung und Empathie gegenüber Menschen mit herausforderndem Verhalten
  • Identifikation mit den Zielen und dem Leitbild der Lebenshilfe
Unser Angebot:
  • Unbefristete Vollzeitstelle mit TVöD Vergütung und Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes
  • Reizvolle, interessante und vielfältige Tätigkeit mit großer sozialer Verantwortung
  • Schaffen eines neuen „Zuhauses“ für eine Bewohnergruppe, die bisher in nicht idealen Bedingungen leben muss
  • Hohes Maß an Gestaltungsspielraum beim Aufbau einer neuen Einrichtung (Personal, Organisation, Konzeption und Klientel)
  • Eine langfristige Perspektive in einem sehr interessanten Aufgabenfeld mit hoher Verantwortung und Eigenständigkeit
Weitere Infos:

Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

PDF-Datei mit Stellenangebot:
Infos in aller Kürze
Anschrift für Bewerbung:

Lebenshilfe im Fichtelgebirge e.V.
Susanne Hilpert
Geschäftsführerin
Pfarrhof 6
95615 Marktredwitz

E-Mail-Adresse für Bewerbung:
Bewerbungsfrist:

16.1.2022

Ansprechperson:

Susanne Hilpert
Geschäftsführerin
Telefon: 09231661630

Stellenangebot von:

Lebenshilfe im Fichtelgebirge e. V. Marktredwitz
Pfarrhof 6
95615 Marktredwitz
Telefon: 0 92 31 - 6 15 32
Telefax: 0 92 31 - 66 16 22
info@lebenshilfe-fichtelgebirge.de
www.lebenshilfe-fichtelgebirge.de