Ausgewähltes Stellenangebot

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für das Wohnheim 5 Haus 4 im Bereich Wohnen in Teilzeit mit 28 Wochenstunden (Schichtdienst)

Organisation:
Die rund 350 Mitarbeiter*innen der Lebenshilfe Landsberg unterstützen Menschen mit besonderen Bedarfen dabei, ihr Leben so selbstbestimmt und normal wie möglich zu gestalten.Für unser Betreuerteam im Wohnheim 5 Haus 4 am Eulenweg suchen wir zum 01.04.2022 eine pädagogische Fachkraft. In unserem Wohnheim wohnen acht Menschen mit einer geistigen Behinderung, einer chronifizierten psychischen Erkrankung und einer deutlichen Verhaltensauffälligkeit. Eine weitere Bewohnerin lebt in einem eigenen Appartement. Die Bewohner*innen werden von einem erfahrenen Team in allen Belangen des täglichen Lebens begleitet. Betreut werden Menschen, die teilweise noch einer Tätigkeit in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung nachgehen bzw. eine Förderstätte besuchen rund um die Uhr. Den Betreuten steht ein*e Mitarbeiter*in im Bedarfsfall auch in der Nacht zur Verfügung.
Bereich:
Leitungsfunktion:
Arbeitsort:
Beginn der Beschäftigung:
1.4.2022
Stellenumfang:
Teilzeit  28 Wochenstunden
Dauer der Beschäftigung:
unbefristet
Ihre Aufgaben:

- Begleitung von Menschen mit Behinderung in allen Bereichen des alltäglichen Lebens: z.B. Begleitung zum Arzt, zum Einkauf, beim Kochen, zu Freizeitaktivitäten; den Tag strukturieren, Angehörigenarbeit, Konflikte besprechen und lösen, Krisen gemeinsam durchstehen; Ziele zusammen erarbeiten und erreichen; Ressourcen erschließen (Förder- und Entwicklungsplanung)

- Sich aktiv ins Team einbringen: An den gemeinsamen Besprechungen teilnehmen; eigene Sichtweisen und Fachwissen einbringen; Absprachen würdigen; kollegiale Zusammenarbeit auch in herausfordernden Situationen (wie pädagogisch und/oder pflegerisch komplexe Anforderungen; personelle Engpässe)

- Verwaltungstätigkeiten (Dokumentationen, Abrechnungen, usw.)

Ihr Profil:

- Ausbildung als Heilerziehungspfleger*in, Erzieher*in, Sozialpädagoge, Sozialpädagogin, Gesundheits- und Krankenpfleger*in, Altenpfleger*in- Hohe Zuverlässigkeit und Verantwortlichkeit

- Teamgeist und Einfühlungsvermögen

- Einsatzbereitschaft, Eigenverantwortlichkeit und Flexibilität

- Bereitschaft zur bewussten, auch konzeptionellen Arbeit, im Bereich Wohnen

- Bereitschaft, Eltern, Angehörige und gesetzliche Betreuer in die Arbeit mit einzubeziehen

- Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen innerhalb der Lebenshilfe

- Erfahrungen aus der Arbeit in einer Wohngruppe sind von Vorteil

Unser Angebot:

- ein gutes Arbeitsklima in einem erfahrenen Team

- die Arbeit in einer Einrichtung mit exzellentem Ruf

- multiprofessionelle Kolleg*innen in vielfältigen Erwachseneneinrichtungen mit unterschiedlichen Konzepten und kurzen Wegen

- eine vielseitige Beschäftigung mit hoher Eigenverantwortlichkeit

- die Möglichkeit zur regelmäßigen Fortbildung und Supervision

- eine Vergütung gemäß TVÖD, einschließlich betrieblicher Zusatzversorgung und weiterer Zusatzleistungen

Weitere Infos:

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch unter 08191 9491-21 bei Jasmin Knabel oder unter 08191 9491-26 bei Stefan Arnold oder im Internet unter .

Wenn Sie sich von dieser interessanten und vielseitigen Aufgabe angesprochen fühlen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung, gerne auch in digitaler Form, an:

Lebenshilfe Landsberg gGmbH Stefan Arnold

Anschrift für Bewerbung: