Ausgewähltes Stellenangebot

Pädagogische Fachkraft (m/w/d)

Organisation:
Arbeit so bunt wie das Leben  Miteinander leben, lachen und die Zukunft gestalten: Wir suchen Sie als Lebenshelfer*in (m/w/d) mit Herz für unsere vielfältigen, individuell ausgerichteten Angebote für Menschen allen Alters mit und ohne Behinderung. Wir bieten Ihnen eine krisensichere, entwicklungsfähige und erfüllende Aufgabe für Menschen, die ebenso bunt und liebenswert sind wie Ihre künftigen Kolleg*innen.Für unser Betreuerteam im Wohnheim 7 im Landsberger Westen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine pädagogische Fachkraft. In unserem Wohnheim wohnen sieben Menschen mit einer geistigen Behinderung, die von einem erfahrenen Team in allen Belangen des täglichen Lebens begleitet werden. Betreut werden die Menschen, die einer Tätigkeit in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung nachgehen bzw. eine Förderstätte oder die Tagesstrukturierenden Maßnahmen besuchen von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 16:00 bis 22:00 Uhr, Freitag von 13:00 bis 22:00 Uhr und am Wochenende.
Bereich:
Leitungsfunktion:
Arbeitsort:
Beginn der Beschäftigung:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Stellenumfang:
Teilzeit  25 - 39 Wochenstunden (Schichtdienst)
Dauer der Beschäftigung:
unbefristet
Ihre Aufgaben:

- Begleitung von Menschen mit Behinderung in allen Bereichen des alltäglichen Lebens: z.B. Begleitung zum Arzt, zum Einkauf, beim Kochen, zu Freizeitaktivitäten; den Tag strukturieren, Angehörigenarbeit, Konflikte besprechen und lösen, Krisen gemeinsam durchstehen; Ziele zusammen erarbeiten und erreichen; Ressourcen erschließen (Förder- und Entwicklungsplanung)

- Sich aktiv ins Team einbringen: An den gemeinsamen Besprechungen teilnehmen; eigene Sichtweisen und Fachwissen einbringen; Absprachen würdigen; kollegiale Zusammenarbeit auch in herausfordernden Situationen (wie pädagogisch und/oder pflegerisch komplexe Anforderungen; Zusammenhalt in personellen Engpässen)

- Verwaltungstätigkeiten (Dokumentationen, Abrechnungen, usw.)

Ihr Profil:

- Ausbildung als Heilerziehungspfleger*in, Erzieher*in, Sozialpädagog*in, Gesundheits- und Krankenpfleger*in, Altenpfleger*in

- große Zuverlässigkeit und Verantwortlichkeit

- Teamgeist und Einfühlungsvermögen

- Einsatzbereitschaft, Eigenverantwortlichkeit und Flexibilität

- Bereitschaft zur bewussten, auch konzeptionellen Arbeit, im Bereich Wohnen

- Bereitschaft, Eltern, Angehörige und gesetzliche Betreuer in die Arbeit mit einzubeziehen

- Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen innerhalb der Lebenshilfe

- Erfahrungen aus der Arbeit in einer Wohngruppe sind von Vorteil

Unser Angebot:

- ein gutes Arbeitsklima in einem erfahrenen Team

- die Arbeit in einer Einrichtung mit exzellentem Ruf

- multiprofessionelle Kolleg*innen in vielfältigen Erwachseneneinrichtungen mit unterschiedlichen Konzepten und kurzen Wegen

- eine vielseitige Beschäftigung mit hoher Eigenverantwortlichkeit

- die Möglichkeit zur regelmäßigen Fortbildung und Supervision

- eine Vergütung gemäß TVÖD, einschließlich betrieblicher Zusatzversorgung und weiterer Zusatzleistungen

Weitere Infos:

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch unter 08191 9491 -21 bei Jasmin Knabel oder unter 08191 9491 -26 bei Stefan Arnold oder im Internet unter . Wenn Sie sich von dieser interessanten und vielseitigen Aufgabe angesprochen fühlen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung , gerne auch in digitaler Form.

Lebenshilfe Landsberg gGmbH Stefan Arnold

Anschrift für Bewerbung: