Ausgewähltes Stellenangebot

Sozialpädagog:in (Diplom oder Bachelor) m/w/d

Organisation:
Die Lebenshilfe Nürnberg bietet vielfältige Hilfen für Menschen mit Behinderungen und ihre Familien. Sie betreibt selbst und mittels ihrer gemeinnützigen Gesellschaften 29 verschiedene Einrichtungen und Fachdienste für behinderte Menschen aller Altersstufen in Nürnberg.
Hierzu zählen u.a. eine Frühförderstelle, fünf inklusive Kindertagesstätten, zwei Heilpädagogische Tagesstätten, eine Förderschule, eine Behindertenwerkstatt, zwei Tageseinrichtungen für autistische und schwerstbehinderte Erwachsene, vier Wohneinrichtungen, medizinisch-therapeutische und psychologische Fachdienste sowie hauswirtschaftliche und technische Versorgungsbetriebe.
Mit über 1.650 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern werden rund 2.500 behinderte Menschen betreut, therapiert, versorgt und gefördert.
Mittendrin und voll dabei - Der Bereich Freizeit, Urlaub, Bildung und Begegnung (FUBB) ist ein seit Anfang 2010 bestehendes und stetig wachsendes Aufgabengebiet der Offenen Behindertenarbeit (OBA) der Lebenshilfe Nürnberg.
Über eine vielseitige Angebotsstruktur sollen Menschen mit Beeinträchtigung eine selbstbestimmte Teilhabe an Freizeit und Kultur unter dem Leitgedanken der Inklusion ermöglicht und somit gangbare Wege in die Gesellschaft erschlossen werden. Es ist uns wichtig vor allem regionale Kultur- und Freizeitangebote zu nutzen.
Bereich:
Offene Behindertenarbeit (OBA)
Leitungsfunktion:
Arbeitsort:
Beginn der Beschäftigung:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Stellenumfang:
Teilzeit  8 Stunden
Dauer der Beschäftigung:
befristet  vorerst bis 30.09.2025
Ihre Aufgaben:

Das Aufgabengebiet umfasst die Mitwirkung bei der Organisation und Sicherstellung niedrigschwelliger ambulanter Betreuungsangebote (vorrangig von Freizeit-, Urlaubs-, Bildungs- und Begegnungsmaßnahmen), Beratung und Unterstützung von Menschen mit geistiger und anderer Beeinträchtigung und deren Angehörigen in sozialrechtlichen (vorwiegend Pflegeversicherung) und persönlichen Angelegenheiten sowie Vernetzungs- und Öffentlichkeitsarbeit.

Ihr Profil:
  • Abgeschlossenes Studium im Bereich der Sozialarbeit/-pädagogik
  • Berufserfahrung in der Arbeit mit und für Menschen mit einer Beeinträchtigung
  • Kenntnisse der Rechtsvorschriften (u. a. SGB VIII, SGB IX, SGB XI)
  • Teamfähigkeit sowie selbstständiges und strukturiertes Arbeiten
  • Beratungserfahrung und -kompetenz
  • Bereitschaft zur Arbeit an unregelmäßigen Dienstzeiten (z.B. Wochenende)
  • Erfahrung in der Anleitung von ehrenamtlichen Mitarbeit:innen
  • fundierte EDV-Kenntnisse
  • Identifikation mit dem Träger und Auseinandersetzung mit dem Leitbild der Lebenshilfe Nürnberg e.V.
Unser Angebot:
  • einen Arbeitsplatz in Teilzeit mit wöchentlich 8 Stunden
  • Homeoffice ist möglich
  • ein abwechslungsreiches und vielseitiges Aufgabengebiet
  • die Mitarbeit in einem stetig wachsenden Unternehmen
  • Unterstützung bei Fort- und Weiterbildung
  • die Möglichkeit zur Mitgestaltung einer inklusiven Stadtgesellschaft

Das Arbeitsverhältnis ist vorerst bis 30. September 2025 befristet. Die Bezahlung erfolgt nach TVöD mit den dazugehörigen Zusatzleistungen (leistungsorientierte Entgeltanteile und betriebliche Zusatzversorgung).

Nähere Auskünfte erteilt Ihnen Herrn Cartus, Gesamtleitung Offene Hilfen, unter der Telefonnummer 0911/ 58793-751.

Weitere Infos:

Bringen Sie Ihre Stärken zum Ausdruck!

Die Mitarbeit in der Lebenshilfe Nürnberg e. V. ist nicht nur interessant und abwechslungsreich, sondern auch mit Verantwortung verbunden.

Deshalb legen wir bei der Auswahl der besten Mitarbeiter m/w/d Wert auf vollständige Unterlagen:

• aussagekräftiges Motivationsschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Zeugnis des letzten Bildungsabschlusses
  • Nachweis relevanter Qualifikationen
  • Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins

Besuchen Sie auch unsere Homepage mit weiteren Stellenangeboten unter:

www.Lhnbg.de/karriere/arbeitsstellen

Bitte schicken Sie uns Ihre Bewerbung in digitaler Form in gängigen Dateiformaten und keine Originalunterlagen, da wir Ihre postalische Bewerbung nicht zurücksenden können.

Ihre personenbezogenen Daten werden gemäß Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) gespeichert und verarbeitet. Dabei werden Ihre Angaben streng vertraulich behandelt.

Anschrift für Bewerbung:

Lebenshilfe Nürnberg e.V.
Kennziffer: 12122-01-43

E-Mail-Adresse für Bewerbung:
Bewerbungsfrist:

3.10.2022

Ansprechperson:

Herr Christian Cartus
Telefon: 0911/5 87 93-751

Stellenangebot von:

Lebenshilfe Nürnberg e. V.
Muggenhofer Str. 107
Telefon: 09 11 - 5 87 93-0