Ausgewähltes Stellenangebot

Referenten*in der Geschäftsführung für Finanzen und Controlling m/w/d

Organisation:
Die Lebenshilfe Nürnberg bietet vielfältige Hilfen für Menschen mit Beeinträchtigungen und ihren Familien. Sie betreibt selbst und mittels ihrer gemeinnützigen Gesellschaften 30 verschiedene Einrichtungen und Fachdienste für beeinträchtigte Menschen aller Altersstufen in Nürnberg. Hierzu zählen u.a. eine Frühförderstelle, sechs inklusive Kindertagesstätten, zwei Heilpädagogische Tagesstätten, eine Förderschule, eine Behindertenwerkstatt, zwei Tageseinrichtungen für autistische und schwerstbeeinträchtigte Erwachsene, vier Wohneinrichtungen, medizinisch-therapeutische und psychologische Fachdienste sowie hauswirtschaftliche und technische Versorgungsbetriebe. Mit über 1.650 Mitarbeiter*innen werden rund 2.500 beeinträchtigte Menschen betreut, therapiert, versorgt und gefördert. Wir entwickeln die Lebenshilfe und ihre Einrichtungen im Hinblick auf eine inklusive Stadtgesellschaft stetig weiter und planen immer wieder neue Projekte und Arbeitsansätze zur Förderung und Beteiligung von Menschen mit Beeinträchtigung. Neben der fundierten inhaltlichen und konzeptionellen Gestaltung der Arbeit ist eine solide, verlässliche und aktuelle finanzielle Steuerung von entscheidender Bedeutung. Aufgrund unseres Wachstums brauchen wir an dieser Stelle Verstärkung. Wir suchen Sie als dynamische und erfahrene Fachkraft mit hohen kommunikativen Fähigkeiten und der Freude an der Mitgestaltung innovativer Arbeitsformen, die in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung die finanzielle Steuerung des Verbands und seiner Einrichtungen sichert und weiter entwickelt.
Bereich:
Verwaltung
Leitungsfunktion:
nein
Arbeitsort:
90429 Nürnberg
Beginn der Beschäftigung:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Stellenumfang:
Vollzeit
Dauer der Beschäftigung:
unbefristet
Ihre Aufgaben:

Bearbeitung der folgenden Aufgabenbereiche gemeinsam mit der Geschäftsführerin für Finanzen und Controlling:

  • Erstellung von Finanzplänen für Einrichtungen und Projekte
  • Erstellung von betriebswirtschaftlichen Auswertungen
  • Mitarbeit bei der Erstellung von Jahresabschlüssen
  • Mitarbeit bei der Vorbereitung von Betriebsprüfungen und Steuererklärungen
  • Prüfung und Bearbeitung steuerrechtlicher Belange im Zusammen-hang mit der Gemeinnützigkeit
  • Mitarbeit bei der Erstellung des Haushalts
  • Vorbereitung von Verhandlungen mit Kostenträgern
  • Ansprechpartner*in für die Einrichtungen der Lebenshilfe bei fachlichen Fragen
  • Weiterentwicklung des Berichtswesens sowie des Kennzahlensystems
  • Verbesserung der Arbeitsprozesse durch Standardisierung und Digitalisierung
Ihr Profil:
  • abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft (Diplom, Bachelor oder Master) oder eine entsprechende Ausbildung und Erfahrung als Bilanzbuchhalter*in m/w/d
  • sehr gutes theoretisches wie praktisches Wissen in der Finanzbuchhaltung, im internen Rechnungswesen und Controlling, sowie im Handhaben der entsprechenden Software, fundierte steuerrechtliche Kenntnisse
  • Sie arbeiten selbstständig, sind belastbar und scheuen keine Verantwortung, arbeiten gerne im Team und verfügen über ein hohes Maß an Kommunikation
Unser Angebot:
  • unbefristetes Arbeitsverhältnis in Vollzeit mit wöchentlich 39 Stunden
  • ein spannendes Aufgabenfeld, bei dem Sie Ihre individuellen Stärken einbringen können und vielfältige Gestaltungs- und Mitwirkungsmöglichkeiten haben
  • In unserem Team erfahren Sie ein ausgezeichnetes Betriebsklima, flache Hierarchien und einen kollegialen Zusammenhalt. Wir pflegen ein wertschätzendes und menschliches Miteinander.
  • leistungsgerechte Vergütung nach TVöD (mit Zusatzleistungen -leistungsorientierte Entgeltanteile, betriebliche Altersversorgung, Jobrad)
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten und Möglichkeiten zum Homeoffice
  • ein Unternehmen und Team, welches sich auf Ihre Unterstützung und Tatkraft freut
Weitere Infos:

Bringen Sie Ihre Stärken zum Ausdruck! Die Mitarbeit in der Lebenshilfe Nürnberg e. V. ist nicht nur interessant und abwechslungsreich, sondern auch mit Verantwortung verbunden. Deshalb legen wir bei der Auswahl der besten Mitarbeiter*innen (m/w/d) Wert auf vollständige Unterlagen: 

  • aussagekräftiges Motivationsschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Zeugnis des letzten Bildungsabschlusses
  • Nachweis relevanter Qualifikationen
  • Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins

Bitte schicken Sie uns Ihre Bewerbung in digitaler Form in gängigen Dateiformaten und keine Originalunterlagen, da wir Ihre postalische Bewerbung nicht zurücksenden können. Ihre personenbezogenen Daten werden gemäß Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) gespeichert und verarbeitet. Dabei werden Ihre Angaben streng vertraulich behandelt. Besuchen Sie auch unsere Homepage mit weiteren Stellenangeboten unter: www.Lhnbg.de/Karriere/Arbeitsstellen

Infos in aller Kürze
Anschrift für Bewerbung:

Lebenshilfe Nürnberg e.V.
Kennziffer: 10523-01-53
Postfach 3039
90014 Nürnberg

E-Mail-Adresse für Bewerbung:
Bewerbungsfrist:

31.12.2023

Ansprechperson:

Frau Lieselotte Engelhardt
stellv. Geschäftsführung Finanzen und Controlling
Telefon: 0911/587930

Stellenangebot von:

Lebenshilfe Nürnberg e. V.
Muggenhofer Str. 107
90429 Nürnberg
Telefon: 09 11 - 5 87 93-0
Telefax: 09 11 - 5 87 93-555
info@Lhnbg.de
www.lebenshilfe-nuernberg.de