Ausgewähltes Stellenangebot

Dipl.-Sozialpädagogin /-Sozialpädagoge - FH oder BA (w/m/d)

Organisation / Einrichtung:

Menschen brauchen Chancen - gemäß unseres Mottos bieten wir als Nordschwäbische Werkstätten GmbH 420 Menschen mit Behinderungen in den Werkstätten Dillingen und Wertingen ein vielfältiges Arbeits- und Förderangebot in den Bereichen Berufsbildung, Druckschriftenverpackung, Industriemontage, Elektromontage, Lederwarenfertigung, Metall- und Holzbearbeitung, Bilderrahmenfertigung, Wäscherei, Gärtnerei und Landschaftspflege sowie in der Förderstätte an.

Dienstort:
89407 Dillingen an der Donau
Arbeitsstätte:
Werkstätten - Leitung Pädagogischer Fachdienst
Leitungsfunktion:
Beginn der Beschäftigung:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Stellenumfang:
Dauer der Beschäftigung:
unbefristet
Aufgaben:

Ihre Aufgabenschwerpunkte sind

• die Zusammenarbeit mit den Arbeitsgruppen der Werkstätten, externen Diensten und die Mitwirkung bei der Abwicklung in diesem Zusammenhang anfallender Tätigkeiten wie Berichtslegung für die Kostenträger, Mitwirkung bei der Förderplanung, Teamberatung, Krisenintervention und Elternarbeit.
  • Außerdem unterstützen Sie tatkräftig die Organisation von Festen und Feiern.
  • Sie arbeiten eng und vertrauensvoll mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Sozialdienstes und den anderen Teilbereichen der Lebenshilfe Dillingen a. d. Donau e. V. zusammen.
  • Darüber hinaus wirken Sie an der Organisation und Weiterentwicklung des Gesamtkonzeptes der Arbeits- und Berufsförderung im Sinne des SGB IX und an der Beantwortung von Fragestellungen im Zuge der Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) mit. Die in diesen Zusammenhängen ablaufenden Prozesse stellen Sie im Rahmen unseres Qualitätsmanagementsystems sicher.
  • Bei der Öffentlichkeitsarbeit wirken Sie mit und arbeiten kooperativ mit Kostenträgern, den Mitwirkungsgremien (Werkstattrat, Elternbeirat) und der Verwaltung zusammen.
Wir erwarten:

Voraussetzungen für die Stellenübernahme sind

• neben einem abgeschlossenen Studium der Pädagogik oder Sozialpädagogik an einer Hochschule
  • mehrjährige Berufserfahrung
  • hohe soziale Kompetenz mit ausgeprägter Kommunikations- und Integrationsfähigkeit sowie
  • Führungs- und Leitungskompetenz.
  • Darüber hinaus besitzen Sie Organisationsgeschick, Verwaltungskenntnisse und gute EDV-Kenntnisse (MS-Office).
  • Sie bringen die Bereitschaft mit, das Team des pädagogischen Fachdienstes zu leiten, sich konstruktiv einzubringen, mitzuwirken und zusammenzuarbeiten.
  • Die Identifikation mit den Grundsätzen und Zielen der Lebenshilfe setzen wir voraus..
Wir bieten:

Wir bieten Ihnen

• ein interessantes, abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Tätigkeitsgebiet.
  • Bei der Einarbeitung und bei der Durchführung Ihrer Tätigkeit werden Sie durch ein freundliches, innovatives und erfahrenes Team von mehreren Dipl.-Sozialpädagoginnen unterstützt.
  • Wir bieten Ihnen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie eine leistungsgerechte Vergütung nach dem TVöD (kommunal) mit den in Anlehnung an den öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen, wie z. B. Zusatzversorgung.
PDF-Datei mit Stellenangebot:
Anschrift für Bewerbung:

Nordschwäbische Werkstätten GmbH
Herr Baumann
Personalreferent
Untere Hauptstr. 34
89407 Dillingen an der Donau

E-Mail-Adresse für Bewerbung:
Bewerbungsfrist:

14.1.2019

Ansprechperson:

Herr Baumann