Kurs: 195406 (SPZ-WL 6) - SPZ/gFAB

SPZ-WL: Sonderpädagogische Zusatzqualifikation für Leitungskräfte in der WfbM

Kooperationsveranstaltung der Lebenshilfe - Landesverbände Baden-Württemberg, Bayern und Rheinland-Pfalz

Wie viele andere gesellschaftliche Bereiche ist auch die Werkstättenlandschaft von Umbrüchen - vor allem im sozialpolitischen Bereich - geprägt. Führungskräfte in Werkstätten für Menschen mit Behinderung stehen vor der Herausforderung, unternehmerisch zu denken und zu handeln, zugleich aber Rehabilitation und Inklusion zu gestalten. Diese Aufgabe erfordert innovative Lösungen zur Umsetzung veränderter Zielsetzungen und kreative Organisationskonzepte, die Ihre Werkstatt zukunftsfähig machen. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, bedarf es einer hohen Leitungs- und Führungskompetenz.

Der Lehrgang baut sich folgendermaßen auf:

• Zehn Module à drei Tage im Fortbildungsinstitut der Lebenshilfe Bayern und vier Praxiseinheiten à drei Tage in den Einrichtungen der Teilnehmenden.
  • Die Prüfung umfasst Simulationen aus dem Führungsalltag mit systematischer Beobachtung, in denen Führungskompetenz sichtbar gemacht wird.

Ihr Nutzen

Mit dieser Lehrgangsreihe entsprechend § 9 WVO möchten wir - auch zukünftige - Werkstattleiterinnen und Werkstattleiter darin unterstützen, auf wirtschaftliche und politische Entwicklungen zukunftssichernde Antworten zu finden, interne Veränderungsprozesse erfolgreich umzusetzen und eine Führungskultur zu etablieren, die den Auftrag der WfbM als Einrichtung der beruflichen und sozialen Rehabilitation im Blick hat.

Das Themenspektrum umfasst u. a.:

• Rehabilitationsauftrag der Werkstätten
  • Führung und Kommunikation
  • Organisations- und Personalentwicklung
  • Betriebswirtschaftliches Handeln
  • Zukunft der Werkstätten
  • Sonderpädagogische Grundlagen
  • Öffentlichkeitsarbeit/Kommunikationsmanagement
  • Recht

Detail-Ausschreibung

Ausschreibung 195406

WfbM-Leiter/innen, Abteilungsleiter/innen, Bereichsleiter/innen

SPZ-WL 6
1. Modul:
09.09. bis 11.09.2019

SPZ-WL 7 Ankündigung
Start voraussichtlich Anfang 2021

Leitung
Karin Westphal, M.A. Erwachsenenbildung, Dipl.-Informatikerin, Referentin für Fort- und Weiterbildung, Lebenshilfe-Landesverband Bayern e. V.
Lehrgangsgebühren

Auf Anfrage

Weitere Hinweise
  • Gerne senden wir Ihnen die Detailausschreibung zu.
Erlangen und Praxistage in Einrichtungen der Teilnehmer/innen