Kurs: 207003 - Lebenshilfe-Zertifikat

Unterstützte Kommunikation - Kontakt und Verständigung mit nicht oder kaum sprechenden Menschen

Baustein-Lehrgangsreihe

Kooperation der Lebenshilfe - Landesverbände Baden-Württemberg, Bayern und Rheinland-Pfalz

Die "Unterstützte Kommunikation" (UK) bietet Menschen, die sich nicht oder kaum über die Lautsprache verständigen können, alternative und ergänzende Möglichkeiten zur Verständigung.

Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über verschiedene Kommunikationshilfen, z. B. Symboltafeln, einfache Gebärden, technische Hilfen, deren Anwendung ein hohes Maß an Geduld, gegenseitigem Verständnis und Kreativität erfordert.

Die Lehrgangsreihe bietet die Möglichkeit, sich zu den Themen "Gebärden", "Grafische Symbole", "Aktion, Kontakt, Kommunikation: Vom gemeinsamen Handeln zur Verständigung", "Technische Hilfen", "Diagnostik in der UK" sowie "Software-Einsatz" fortzubilden. In Vertiefungskursen werden individuelle UK-Interventionen geplant und deren Umsetzung in der Praxis diskutiert. Ziel der Qualifizierung ist die Befähigung, die erlernten und erprobten Aspekte zeitnah und erfolgreich in der beruflichen Tätigkeit umsetzen zu können.

• Intensives Erproben von Kommunikationshilfen
  • Übungen zur Kommunikation mit nicht oder kaum sprechenden Menschen
  • Erwerb eines umfangreichen Repertoires an Ideen zum methodisch-didaktischen Einsatz der Hilfen im Alltag
  • Planung zur individuellen Versorgung nicht sprechender Menschen, Umsetzung und Erprobung in der beruflichen Praxis

Anmeldeformular  >>> hier <<<

Detail-Ausschreibung

207003   >>> hier <<<

Zielgruppen

Pädagogische, therapeutische und pflegende Mitarbeiter/innen aus Einrichtungen der Eingliederungshilfe und der Rehabilitation, Angehörige von nicht/wenig sprechenden Menschen, Lehrer/innen

Einführungskurs:
204086 (in Erlangen):
24.03. bis 25.03.2020
204087 (in Freising):
11.05. bis 12.05.2020
204200 - Aufbaukurs "Gebärden":
28.04. bis 29.04.2020
204088 - Aufbaukurs "Software":
15.05. bis 16.05.2020
204089 - Aufbaukurs "Technische Hilfen":
09.07. bis 10.07.2020
204090 - Aufbaukurs "Diagnostik":
09.10. bis 10.10.2020
Weitere Bausteine: 2021

Christiane Schmülling,
Dipl.-Heilpädagogin, Krankenschwester, Referentin der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e. V.
und weitere Dozentinnen und Dozenten,
Lehrgangsgebühren

Auf Anfrage

Weitere Hinweise
  • Der Einführungskurs und die Aufbaukurse bilden je eine abgeschlossene Einheit und können einzeln belegt werden ohne die Absicht, ein Gesamtzertifikat für die Lehrgangsreihe zu erwerben.
  • Eine Teilnahme an einem Aufbaukurs setzt die vorherige Teilnahme an einem Einführungskurs oder entsprechende Kenntnisse voraus.
  • Erwerb von Zertifikaten nach Standard der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e. V. für den Einführungskurs und jeden einzelnen Aufbaukurs
  • Der Einführungskurs, gemeinsam mit den Aufbaukursen "Symbole", "Gebärden", "Technische Hilfen" und "Diagnostik" berechtigen zur Beantragung des Titels "Fachkraft für Unterstützte Kommunikation" bei der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation in Köln
  • Gerne senden wir Ihnen die Detailausschreibung zu.
Viva Vita, Lebenshilfe Freising