Kurs: LGR-14 - Lebenshilfe-Zertifikat

Begleitung von Menschen mit psychischer Beeinträchtigung

Baustein-Lehrgangsreihe, Aufbau-Zertifikat

Die Klientel in Einrichtungen der Behindertenhilfe ändert sich zunehmend: Etwa die Hälfte hat neueren Untersuchungen zufolge – oft zusätzlich zu einer geistigen Behinderung – eine psychische Erkrankung. Das erfordert vom Personal entsprechende theoretische Kenntnisse, praktische Fertigkeiten und nicht zuletzt den professionellen Umgang mit Belastungen am Arbeitsplatz.

Diese Aufbau-Lehrgangsreihe ergänzt und vertieft die Inhalte der Basis-Lehrgangsreihe (siehe LGR-13). Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gewinnen fachliche Kompetenz in der Alltagsbegleitung und Assistenz von Menschen mit psychischen Problemen und Verhaltensauffälligkeiten. Sie erarbeiten Bewältigungsstrategien für belastende Situationen und planen langfristige Integrationsmaßnahmen für Menschen mit besonderem Betreuungsbedarf. Sie erwerben einen systemischen Blick auf die Situation der Betroffenen, nehmen verschiedene Blickwinkel ein, z. B. auf die eigene Rolle in evtl. bestehenden Konflikten, und können so auch Kolleginnen und Kollegen in schwierigen Situationen unterstützen und führen.

• Vertiefung der im Basislehrgang erworbenen theoretischen Kenntnisse
  • Festigung von adäquaten Umgangsweisen und verständnisvoller Kommunikation mit den Klientinnen und Klienten
  • Betrachtung des eigenen Anteils bei Entstehung und Zuspitzung von Krisen
  • Erkennen eigener Grenzen der Belastbarkeit und Vorbeugen des Burn-out-Syndroms
  • Erwerb rechtlicher Grundkenntnisse über alltägliche psychiatrische Angelegenheiten
  • Erhalt einer Übersicht über Behandlungsmöglichkeiten psychischer Erkrankungen – insbesondere Psychopharmakotherapie
Anmelden

Bitte melden Sie sich direkt zu den einzelnen Seminaren an (siehe Detail-Ausschreibung).

Detail-Ausschreibung

LGR14: >>>hier<<<

Auf Anfrage

Lehrgangsgebühren

Die Gesamtkosten der Lehrgangsreihe ergeben sich aus der Summe der Gebühren ausgewählter Bausteine.

Weitere Hinweise
  • Voraussetzung für den Erwerb des Lebenshilfe-Zertifikats: Vorausgegangener Erwerb des Basis-Zertifikats.
  • Teilnahme an ausgewählten Pflicht- und Wahlbausteinen von mindestens 72 Unterrichtseinheiten innerhalb von drei Kalenderjahren. Die ausgewählten Seminare dürfen nicht bereits beim Basis-Zertifikat belegt worden sein.
  • Detailausschreibung mit der Liste entsprechender Seminarangebote (ab Dezember 2019) unter www.lebenshilfe-bayern.de/fortbildungsinstitut. Wir senden sie Ihnen auch gerne zu. Kontaktieren Sie uns: fortbildung@lebenshilfe-bayern.de oder Tel.: 0 91 31 - 7 54 61-0