Kurs: 214016

Wie können Arbeitsprozesse in der WfbM zur Persönlichkeitsförderung genutzt werden?

Die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung ist ein wesentlicher Bestandteil des Bildungsauftrags einer WfbM. Neben der beruflichen Qualifizierung und Beschäftigung soll die Werkstatt ein Lern- und Übungsfeld sein, wo persönliche Schlüsselqualifikationen angebahnt und gefördert werden. Diese Aufgabe hat ihren Platz vor allem im Arbeitsalltag und liegt deshalb in erster Linie in der Verantwortung der Gruppenleitungen und Bildungsbegleiter*innen.

Das Seminar gibt ein praktikables Persönlichkeitsmodell an die Hand und zeigt Möglichkeiten auf, wie im Arbeitsprozess und im Werkstattalltag persönliches und soziales Lernen der Mitarbeiter*innen gelingen kann.

Hier geht es darum, die zahlreichen Lernmöglichkeiten des Arbeitsprozesses zu erkennen, um sie konsequent für persönliches und soziales Lernen der Beschäftigten nutzen zu können. Auch die Arbeitsteilung und das Arrangement des Arbeitsalltags bieten verschiedene Lernchancen zur Persönlichkeitsförderung. Die Arbeitsgruppe bildet überdies ein wertvolles Lern- und Übungsfeld zum Aufbau von sozialer Kompetenz, ebenso die Gestaltung der Beziehung zur/zum Werkstattbeschäftigten, die eine wesentliche Voraussetzung für die Entfaltung des vorhandenen Potenzials der/des Beschäftigten darstellt.

• Lernchancen des Arbeitsprozesses
  • Arrangement der Arbeit, sodass sie der persönlichen Entwicklung förderlich ist
  • Nutzen des Gruppenprozesses zum sozialen Lernen
  • Beziehungsgestaltung zur/zum Beschäftigten

Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung ist leider schon vorbei.

Zielgruppen

Gruppenleiter*innen, Bildungsbegleiter*innen, Mitarbeiter*innen des Begleitenden Dienstes der WfbM

23.02.2021, 10:00 Uhr bis
24.02.2021, 17:00 Uhr