Kurs: 214028

Übergang auf den allgemeinen Arbeitsmarkt - Entscheidungen möglich machen

Der Übergang auf den allgemeinen Arbeitsmarkt ist eine gesetzlich geforderte und wichtige Aufgabe der Werkstätten für Menschen mit Behinderung. Häufig fehlt jedoch ein zielführendes Konzept für die Umsetzung.

Die systematische Vorbereitung für den Schritt auf den allgemeinen Arbeitsmarkt, die "Persönliche Zukunftsplanung", die Begleitung im Praktikum und am Arbeitsplatz (Jobcoaching) sowie Verhandlungsaspekte mit Arbeitgebern sind Inhalte des Seminars. Auch unter dem Blickwinkel des BTHG werden die "neuen Möglichkeiten" Thema sein.

Insbesondere Beispiele erfolgreicher Vermittlungsbiografien ermöglichen einen tiefen Einblick in Entwicklungen, Chancen und auch Schwierigkeiten, die sich ergeben können. Im Fokus der vorgestellten Maßnahme "arbeit plus" stehen Menschen, die aufgrund ihrer Behinderung als nicht "erwerbsfähig" gelten und daher in einer WfbM arbeiten. Die Inhalte der Maßnahme sind aber auch auf ähnliche Personengruppen übertragbar.

• Persönliche Zukunftsplanung, Jobcoaching
  • Best-Practice-Beispiele für Übergänge, Vorbereitung, Umsetzung und Begleitung auf den allgemeinen Arbeitsmarkt
  • Möglichkeiten durch das BTHG und Budget für Arbeit

Fachkräfte aus WfbM, Geschäftsführungen, Werkstattleitungen, Sozialdienste