Kurs: 214085

Individuelle Interventionsplanung und -gestaltung von Maßnahmen in der Unterstützten Kommunikation

Vertiefungskurs 1

Die Orientierung an der individuellen Situation des einzelnen nicht sprechenden Menschen stellt das Grundprinzip der Unterstützten Kommunikation dar.

In diesem Vertiefungskurs besteht die Möglichkeit, das bisher erlernte Fachwissen auf die konkrete Praxis zu übertragen. Die Teilnehmenden werden einzelne Personen vorstellen und gemeinsam eine individuelle Intervention planen. Es werden Materialien aus allen Kursen und Zeit zur Verfügung stehen, um erste Schritte vorzubereiten. Hierbei wird die Diagnostik ebenso berücksichtigt wie die Erarbeitung individueller Kommunikationsmaterialien. Es finden Übungen zum individuellen methodisch-didaktischen wie auch praktischen Umgang und zur Dokumentation statt.

Inhalte

• Praxisorientierte Vorstellung einzelner nicht sprechender Klientinnen bzw. Klienten
  • Erstellung bzw. Gestaltung des individuell notwendigen Materials
  • Einübung des Umgangs mit dem Material und der methodischen Vorgehensweise
  • Vorbereitung der Praxis-Reflexion im Vertiefungskurs 2
Zielgruppen

Pädagogische, therapeutische und pflegende Mitarbeiter*innen aus Einrichtungen der Eingliederungshilfe und der Rehabilitation, Angehörige von nicht/wenig sprechenden Menschen, Lehrer*innen

23.11.2021, 10:00 Uhr bis
24.11.2021, 16:00 Uhr

Christiane Schmülling,
Dipl.-Heilpädagogin, Krankenschwester, Referentin der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e. V.
Lehrgangsgebühren

Verpflegung ohne ÜN   56,00 €
Verpflegung bei ÜN      78,00 €
Einzelzimmer                60,00 €

Weitere Hinweise
  • Teilnahmevoraussetzung: Dieser Kurs kann ausschließlich von Teilnehmer*innen der Lehrgangsreihe "Unterstützte Kommunikation" besucht werden, die mindestens drei Aufbaukurse nach Standard der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e. V. besucht haben.
  • Dieser Kurs kann nur in Verbindung mit dem Vertiefungskurs 2 (214087) gebucht werden.
  • Kein Kurs nach Standard der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e. V.