Kurs: 214092 - ACHTUNG - ABGESAGT!

Erlebnispädagogik - Medium Wasser

Nutzungsmöglichkeiten von Wasser in der Erlebnispädagogik

In diesem Seminar steht die konkrete Umsetzung erlebnispädagogischer Methoden im und am Wasser für die Zielgruppe Menschen mit Behinderung im Mittelpunkt, und es werden gemeinsam Projektmöglichkeiten erarbeitet.

Wir werden uns mit folgenden Themen auseinandersetzen: Wie kann ich mit einfachen Mitteln ein tragfähiges Floß bauen? Was muss bei einer Flusswanderung beachtet und beherrscht werden? Welche Sicherheitsvorkehrungen sind hierbei zu treffen? Was bietet ein Gewässer noch für Anreize, die ohne großen Materialaufwand einbezogen werden können? Wasser als Metapher – die Energie des Wassers als Energie des Lebens betrachten und mit unseren Sinnen erfahren.

Ökologische Aspekte des Gewässer- und Naturschutzes sind ein weiterer Bestandteil.

• Erlebnisparcours auf dem Wasser, Floßbau
  • Flusswanderung
  • Wahrnehmung – Welche Empfindungen ruft Wasser in uns hervor?
  • Zielgruppenspezifische Projektentwicklung mit den Schwerpunkten: Zielgruppenorientierung, Zieldefinition, Reflexion, Transfer
  • Rechtliche Absicherung
  • Kompetentes Leitungsverhalten aufbauen

.

Diese Veranstaltung wurde leider abgesagt.

Zielgruppen

Mitarbeiter*innen aus Einrichtungen für Menschen mit geistiger und/oder leichter Körperbehinderung bzw. inklusiven Einrichtungen, Lehrer*innen und weitere Pädagog*innen bzw. Interessierte

ACHTUNG - ABGESAGT!

26.07.2021, 10:00 Uhr bis
28.07.2021, 17:00 Uhr
mit Abendeinheiten

Karin Steinert, Erlebnispädagogin, Heilerziehungspflegerin, Resilienzcoach
Timo Steinert, Studium der Umweltwissenschaften (B. Sc.), Bildungsreferent für internationale Jugendarbeit
Lehrgangsgebühren

Übernachtung und Verpflegung

Weitere Hinweise
  • Eine Anmeldung ist nur mit Übernachtung und Verpflegung möglich.
  • Baustein für ein Zertifikat der Lehrgangsreihe "Erlebnispädagogik"
  • Anerkannt zur Lizenzverlängerung "Übungsleiter*in C Breitensport – Behindertensport" vom Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Bayern e. V. (BVS Bayern)
Würzburg