Kurs: 218012 - ABGESAGT - Online-Seminar

Wertschätzend und achtsam mit mir und anderen umgehen

Grundlagenseminar 1 und 2 der Lehrgangsreihe Gewaltfreie Kommunikation nach Dr. Marshall ROSENBERG

Kommunikation umfasst unser gesamtes Leben. Miteinander reden kann zu Verständnis führen aber auch zu Missverständnissen. Wir wünschen uns einen wertschätzenden Umgang miteinander, doch die Herausforderungen des Berufsalltags machen es uns manchmal schwer.

Wir wollen in diesem Seminar gemeinsam der Frage nachgehen: Wie kann ich in schwierigen Situationen achtsam sein und eine wertschätzende Haltung mir selbst und anderen gegenüber aufrechterhalten.

Grundvoraussetzungen für eine gelungene Kommunikation sind Selbstvertrauen und die Fähigkeit, den eigenen Standpunkt transparent zu vermitteln sowie Feinfühligkeit und das Verständnis für andere Verhaltensweisen und Denkmuster.

Der lebensbejahende Ansatz der "Gewaltfreien bzw. wertschätzenden Kommunikation" kann dabei unterstützen, sich der eigenen Werte bewusst zu werden und mit beruflichen Herausforderungen konstruktiv umzugehen.

Die Teilnahme an den beiden Grundlagenseminaren bietet Ihnen die Gelegenheit, ein Verständnis über die Bedeutung und die Zusammenhänge dieses Kommunikationsansatzes zu erlangen. Durch gezielte und abwechslungsreiche Übungen können Sie Konfliktsituationen aus Ihrem Alltag analysieren und dabei die Prinzipien dieser Vorgehensweise entdecken. Es geht darum, sich offen und ehrlich zu begegnen und authentisch zu kommunizieren.

Sehr viel Aufmerksamkeit wird in diesem Kurs auf die innere Haltung gelegt, mit der wir uns und unseren Mitmenschen begegnen. Achtsame Kommunikation bereichert unser Leben, macht es lebendiger und ermöglicht uns offen und wertschätzend zu kommunizieren und auch in schwierigen Zeiten mit dem anderen in Kontakt zu bleiben.

Während des Seminars spielen Einzel- und Gruppenarbeit sowie Achtsamkeits- und Selbsterfahrungsübungen eine wesentliche Rolle

• Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation kennenlernen
  • Die vier Schritte der Gewaltfreien Kommunikation erlernen und erproben
  • Möglichkeiten der Anwendung in der Krisenbewältigung ausloten
  • Handlungsperspektiven entwickeln
  • Gezielt eigene Rolle und Haltung reflektieren

.

Diese Veranstaltung wurde leider abgesagt.

Zielgruppen

Berufliche Tätigkeit in sozialen, pädagogischen, medizinischen, therapeutischen, beratenden, seelsorgerischen oder psychosozialen Bereichen

1. Teil:
09.06.2021 und
16.06.2021

2. Teil:
30.09.2021 und
07.10.2021

jeweils 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Leitung
Christine Warmuth, Dipl.-Sozialpädagogin (FH), Kommunikationstrainerin und Coach, Zertifizierte Trainerin (CNVC) in Gewaltfreier Kommunikation
Lehrgangsgebühren

je Teil 330,00 €

Weitere Hinweise
  • Eine Anmeldung ist nur für beide Teile möglich.
  • Baustein der Lehrgangsreihe Gewaltfreie Kommunikation nach Dr. Marshall ROSENBERG - siehe 217004
  • Dieses Seminar findet online über ZOOM statt. Wir empfehlen die Teilnahme über Computer oder Laptop, es ist aber auch mit Tablet und Smartphone möglich.
    Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anleitung.