Kurs: 196017 - Lebenshilfe-Zertifikat

Gute Pflege: Wohlbefinden für Pflegebedürftige - Sicherheit und Entlastung für Pflegende

Baustein-Lehrgangsreihe

Kooperationsveranstaltung der Lebenshilfe - Landesverbände Baden-Württemberg, Bayern und Rheinland-Pfalz

Menschen mit Behinderungen haben ein Recht auf eine kompetente medizinisch-pflegerische Versorgung, die sich an ihren individuellen Bedürfnissen und Gewohnheiten orientiert, nicht zuletzt, um einen Wechsel in ein Pflegeheim zu vermeiden. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, bedarf es geschulter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zunehmend sehen sich pädagogische Fachkräfte mit pflegerischen Anforderungen in ihrem Alltag konfrontiert.

Mit diesem Auftrag sind jedoch zahlreiche Fragen verbunden:

• Welche medizinisch-pflegerischen Kompetenzen sind für eine adäquate Versorgung erforderlich?
  • Wie lässt sich pädagogisches Handeln im Alltag sinnvoll mit pflegerischen Tätigkeiten verknüpfen?
  • Was ist Grund- und Behandlungspflege? Wer darf was und wie durchführen?
  • Wie können Gesundheitsrisiken oder Komplikationen vermieden und Schmerzen erkannt werden?
  • Wie kann eine würdevolle Begleitung und Pflege älterer Menschen bzw. von Menschen, die am Lebensende stehen, gestaltet werden?

In dieser Lehrgangsreihe erwerben pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ohne Pflegefachkraftanerkennung Kompetenzen, die sie befähigen, die Durchführungsverantwortung in vielen Bereichen der Pflege zu übernehmen.

Ihr Nutzen

Sie

• erwerben medizinisch-pflegerisches Wissen
  • gewinnen Handlungssicherheit in präventiven und pflegerischen Tätigkeiten
  • lernen Aspekte einer ganzheitlichen Pflege kennen
  • minimieren eigene körperliche Belastungen bei der Pflege
  • erhalten Sicherheit in rechtlichen Fragen

Methoden

Theoretischer Input, praktische Übungen, Kleingruppenarbeit, Reflexion des eigenen Pflegeverständnisses, Erfahrungsaustausch

Anmelden

Bitte melden Sie sich direkt zu den einzelnen Seminaren an (siehe Detail-Ausschreibung).

Detail-Ausschreibung

196017:  >>> hier <<<

Zielgruppen

Pädagogische Mitarbeiter/innen, die Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Pflegebedarf begleiten (Heilerziehungspfleger/innen, Sozialpädagogen/innen, Erzieher/innen)

Lehrgangsgebühren

Die Gesamtkosten der Lehrgangsreihe ergeben sich aus der Summe ausgewählter Bausteine.

Weitere Hinweise
  • In dieser Lehrgangsreihe können die Teilnehmer/innen ein Zertifikat erwerben. Voraussetzung hierfür ist die Teilnahme an ausgewählten Veranstaltungen der Lebenshilfe-Kooperation im Umfang von mindestens 100 Unterrichtseinheiten innerhalb von drei Kalenderjahren. Es wird empfohlen, die Pflichtbausteine in der genannten Reihenfolge zu belegen (siehe Detailausschreibung).
  • Diese Lehrgangsreihe qualifiziert Sie nicht zur "Pflegefachkraft". Inwieweit Sie Durchführungsverantwortung für Bereiche der Pflege übernehmen können ist in Absprache mit den zuständigen Aufsichtsbehörden, z.B. Heimaufsicht, zu klären.
Mainz