Kurs: 194098 - Neu

Notfallmanagement für Seminarwochen und Freizeiten

Ein Unwetter im Zeltlager oder gar ein plötzlicher Todesfall während einer Seminarwoche, ein Busunfall bei einer Exkursion, extreme psychische Krisensituationen bei Teilnehmenden, übersteigerter Drogen- oder Alkoholkonsum mit Unfallfolgen oder polizeilichen Ermittlungen - und jetzt?

Extreme Ereignisse können auch bei gut durchgeplanten Veranstaltungen passieren und erschüttern mitunter nachhaltig die betroffene Gruppe und Organisation. Einerseits müssen Notfallmaßnahmen eingeleitet, Notfallteams zusammengestellt, Betroffene und deren Angehörige verständigt werden. Andererseits interessieren sich ggf. auch Polizei und Behörden für die genaueren Umstände der Notfallsituation. Oftmals werden gerade in dieser "heißen Phase" Fehler gemacht, die den weiteren Verlauf dieses Unglücks entscheidend prägen.

Bei diesem Tagesseminar erhalten Sie Einblick in die Grundlagen eines Notfallmanagements, um in Krisensituationen kompetent und adäquat reagieren und aktiv steuern zu können.

Themenschwerpunkte

• Auswirkungen von Unfällen oder Notfällen auf Menschen und Organisationen
  • Grundlagen des Notfallmanagements
  • Anforderungen an Verantwortliche
  • Notfall-Screening
  • Praxistransfer

Theoretischer Input, Fallbesprechungen, Videobeispiele, Erfahrungsaustausch

Zielgruppen

Pädagogische Mitarbeiter/innen, Betreuer/innen und Führungskräfte der Freiwilligendienste (FSJ/BFD) und der Offenen Hilfen, Gruppenleitungen aus Werkstätten und Wohnheimen, die Urlaubsangebote durchführen.

10.12.2019,

Roland Herzog,