Kurs: 194115

Wertschätzend miteinander umgehen - wie geht das?

Grundlagenseminar 1 und 2 der Lehrgangsreihe Gewaltfreie Kommunikation nach Dr. Marshall ROSENBERG

Kooperationsveranstaltung der Lebenshilfe - Landesverbände Baden-Württemberg, Bayern und Rheinland-Pfalz

Wo Menschen zusammenkommen, können Missverständnisse entstehen - im Beruf, in der Familie oder unter Freunden. Diese Herausforderungen sind nichts Ungewöhnliches und gehören zum Leben. Der lebensbejahende Ansatz der Gewaltfreien bzw. Wertschätzenden Kommunikation kann Sie unterstützen, Schwierigkeiten konstruktiv zu bewältigen.

Die Teilnahme an den beiden Grundlagenseminaren bietet Ihnen die Gelegenheit, ein Verständnis über die Bedeutung und die Zusammenhänge dieses Kommunikationsansatzes zu erlangen. Durch gezielte und abwechslungsreiche Übungen können Sie Konfliktsituationen aus Ihrem Alltag analysieren und dabei die Prinzipien dieser Vorgehensweise entdecken. Sie üben eine innere Haltung und Fertigkeiten, die Sie dazu befähigen, mit sich selbst und mit anderen in Kontakt zu treten. Es geht darum, sich offen und ehrlich zu begegnen, authentisch zu kommunizieren, Konflikte zu lösen und dabei die eigenen Interessen und die des Anderen im Blick zu behalten. Während des Seminars spielen Einzel- und Gruppenarbeit sowie Achtsamkeits- und Selbsterfahrungsübungen eine wesentliche Rolle.

Ihr Nutzen

• Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation kennenlernen
  • Die vier Schritte der Gewaltfreien Kommunikation erlernen und erproben
  • Möglichkeiten der Anwendung in der Krisenbewältigung kennenlernen
  • Handlungsperspektiven entwickeln
  • Gezielte Reflexion der eigenen Rolle und Haltung

Methoden

Teilnehmer- und prozessorientierte Seminarleitung, Bearbeitung eigener Situationen, Praxisbeispiele und Fallbesprechungen aus dem beruflichen und persönlichen Kontext mithilfe von Rollenspielen und der Reflexion im Plenum, Kleingruppen-, Partner- und Einzelarbeit, Lernspiele, Achtsamkeitsübungen und geführte Kontemplationen

Mitarbeiter/innen aus allen sozialen Berufen, Lehrer/innen

1. Teil:
25.11.2019, 10:00 Uhr bis
26.11.2019, 17:00 Uhr
2. Teil:
16.01.2020, 10:00 Uhr bis
17.01.2020, 17:00 Uhr

Leitung
Christine Warmuth, Dipl.-Sozialpädagogin (FH), Kommunikationstrainerin und Coach, Zertifizierte Trainerin (CNVC) in Gewaltfreier Kommunikation
Lehrgangsgebühren

je Teil € 299,00

je Teil
Tagesverpflegung € 53,00
ohne Übernachtung
Vollverpflegung € 71,00
bei Übernachtung

Einzelzimmer € 58,00
Doppelzimmer € 49,00

Weitere Hinweise
  • Eine Anmeldung ist nur für beide Teile möglich.
  • Baustein für ein Zertifikat - 196010; 196011; 196012; 196014; 196015; 196016