Unser Fortbildungsangebot für Sie!

Kurs: 195617 (SPZ-P 17) Achtung: Geänderte Termine! - SPZ/gFAB

SPZ-P: Sonderpädagogische Zusatzqualifikation für Fachkräfte zur Arbeits- und Berufsförderung, die Menschen mit psychischer Beeinträchtigung im Arbeitsbereich begleiten

Die professionelle Begleitung von Menschen mit psychischer Erkrankung bzw. Behinderung im Arbeitsbereich erfordert viel Einfühlungsvermögen und Wissen über psychische Störungen.
Diese Zusatzqualifikation vermittelt, vertieft und ergänzt Kenntnisse, Fertigkeiten und Einstellungen, die für die Anleitung und Begleitung von Menschen mit psychischer Erkrankung bzw. Behinderung in der beruflichen Bildung und am Arbeitsplatz im Rahmen der sozialen und beruflichen Rehabilitation erforderlich sind.

Der Lehrgang baut sich folgendermaßen auf:

• Zehn Lehrgangswochen im Fortbildungsinstitut der Lebenshilfe Bayern und elf Praxistage in den Einrichtungen der Teilnehmenden.
  • Es wird neben diversen Einzelleistungen eine schriftliche praxisbezogene Projektdokumentation erwartet. Der Lehrgang endet mit drei mündlichen Gruppenprüfungen.

Ihr Nutzen

Die Zusatzqualifikation entsprechend § 9 WVO soll Kenntnisse, Fertigkeiten und Einstellungen vermitteln, vertiefen und ergänzen, die für die Anleitung und Begleitung von Menschen mit psychischer Behinderung in der beruflichen Bildung und am Arbeitsplatz im Rahmen der sozialen und beruflichen Rehabilitation erforderlich sind. Die Inhalte entsprechen der GFABPrV.

Neben der Vermittlung von theoretischen Inhalten wird dem Praxisbezug ein hoher Stellenwert eingeräumt und somit eine enge Verknüpfung von Theorie und Praxis sowie eigenen Arbeitsinhalten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer hergestellt. Mit der Vertiefung des fachlichen Überblicks soll die Problemlösungs- und Entscheidungskompetenz gefördert und praxisnah erworben werden.

Zielgruppen
Fachkräfte zur Arbeits- und Berufsförderung, die Menschen mit psychischer Beeinträchtigung begleiten

Achtung: geänderte Termine!

1. Lehrgangswoche:
16.09. bis 20.09.2019

Karin Westphal, M.A.
Erwachsenenbildung, Referentin für Fort- und Weiterbildung, Lebenshilfe-Landesverband Bayern e. V.
Lehrgangsgebühren

Auf Anfrage

Weitere Hinweise
  • Gerne senden wir Ihnen die Detailausschreibung zu.
  • Detailausschreibung und Anmeldung
    >> hier <<