SPZ-/gFAB-Lehrgang

Kurs: 185405 (SPZ-WL 5) 195406 (SPZ-WL 6) - SPZ/gFAB

Zukunft der Werkstätten gestalten - kompetent und innovativ!

Sonderpädagogische Zusatzqualifikation für Leitungskräfte in der WfbM

Kooperationsveranstaltung der Lebenshilfe - Landesverbände Baden-Württemberg, Bayern und Rheinland-Pfalz

Wie viele andere gesellschaftliche Bereiche ist auch die Werkstättenlandschaft von Umbrüchen - vor allem im sozialpolitischen Bereich - geprägt. Führungskräfte in Werkstätten für Menschen mit Behinderung stehen vor der Herausforderung, unternehmerisch zu denken und zu handeln, zugleich aber Rehabilitation und Inklusion zu gestalten. Diese Aufgabe erfordert innovative Lösungen zur Umsetzung veränderter Zielsetzungen und kreative Organisationskonzepte, die Ihre Werkstatt zukunftsfähig machen. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, bedarf es einer hohen Leitungs- und Führungskompetenz.

Mit dieser Lehrgangsreihe möchten wir - auch zukünftige - Werkstattleiterinnen und Werkstattleiter darin unterstützen, auf wirtschaftliche und politische Entwicklungen zukunftssichernde Antworten zu finden, interne Veränderungsprozesse erfolgreich umzusetzen und eine Führungskultur zu etablieren, die den Auftrag der WfbM als Einrichtung der beruflichen und sozialen Rehabilitation im Blick hat.

Das Themenspektrum umfasst u.a.:

• Rehabilitationsauftrag der Werkstätten
  • Führung und Kommunikation
  • Organisations- und Personalentwicklung
  • Betriebswirtschaftliches Handeln
  • Zukunft der Werkstätten
  • Sonderpädagogische Grundlagen
  • Öffentlichkeitsarbeit/Kommunikationsmanagement
  • Recht

Methoden

Vortrag, Impulsreferate, Arbeit in Kleingruppen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Selbstreflexion, Coaching