Unser Fortbildungsangebot für Sie!

Kurs: 205519 (gFAB 19), 215520 (gFAB 20) - ACHTUNG! => 205519 (gFAB 19): Starttermin verschoben - SPZ/gFAB

gFAB: Geprüfte Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung

Aufbaulehrgang für Absolventinnen/Absolventen der Sonderpädagogischen Zusatzqualifikation (SPZ)

Dieser Aufbaulehrgang bietet Fachkräften, die bereits die Sonderpädagogische Zusatzqualifikation erfolgreich absolviert haben, die Möglichkeit, die Prüfung zum anerkannten Abschluss "Geprüfte Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung" abzulegen.

Ziel des Aufbaulehrgangs ist die Vertiefung bisheriger Kenntnisse und die Reflexion des eigenen Arbeitsfeldes. Aufbauend auf den in der Sonderpädagogischen Zusatzqualifikation erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten werden neue Inhalte vermittelt. Mit der Erweiterung und Festigung des fachlichen Wissens soll die Problemlösungs- und Entscheidungskompetenz gefördert und praxisnah erworben werden.

Zudem erwerben Sie die allgemeine Hochschulzugangsberechtigung sowie die Ausbildereignung im Sinne des § 30 Abs. 5 des Berufsbildungsgesetzes.

Aufbau und Prüfung

Drei Lehrgangswochen im Fortbildungsinstitut des Lebenshilfe-Landesverbands Bayern in Erlangen und zwei externe Praxistage.

Als Prüfungsleistungen wird eine schriftliche praxisbezogene Projektdokumentation erstellt und eine mündliche Prüfung abgelegt. Diese besteht aus einer Präsentation der Projektdokumentation und einem anschließenden Fachgespräch vor der Prüfungskommission. Zudem wird eine vierstündige Abschlussklausur geschrieben.

• Eingliederung und Teilhabe am Arbeitsleben personenzentriert gestalten
  • Lernermöglichungen im Kontext der Arbeit gestalten und umsetzen
  • Haltung, Anspruch und Rolle reflektieren
  • Kommunikation verstehen und nutzen im Umgang mit allen Menschen
Zielgruppen

Fachkräfte, die die Sonderpädagogische Zusatzqualifikation (§ 9 WVO) erfolgreich absolviert haben.

205519 (gFAB 19):
1. Modul:

Achtung! Starttermin verschoben:
Bisher geplant:13.07. bis 17.07.2020
NEU: 31.08. - 04.09.2020

215520 (gFAB 20):
1. Modul:

05.07. bis 09.07.2021

Leitung
Karin Westphal, M.A. Erwachsenenbildung, Dipl.-Informatikerin, Referentin für Fort- und Weiterbildung, Lebenshilfe-Landesverband Bayern e. V.
Lehrgangsgebühren

Auf Anfrage

Weitere Hinweise
  • Gerne senden wir Ihnen die Detailausschreibung zu.
Erlangen und zwei externe Praxistage