Fortbildungsangebot

Kurs: 174110

Erlebnispädagogik - Kleine Wildnis

Kooperationsveranstaltung der Lebenshilfe - Landesverbände Baden-Württemberg, Bayern und Rheinland-Pfalz

In diesem Baustein der Lehrgangsreihe "Erlebnispädagogik" werden wir natursportlich in der "kleinen Wildnis" unterwegs sein und anhand einer selbst geplanten Trekkingtour unseren Orientierungssinn erproben. Wir werden Spiele erfinden, welche mit Ihrer Zielgruppe vereinbar sind und Naturerfahrungsübungen einbinden. Die Inhalte werden hierbei auch auf naturverträgliches Handeln überprüft.

Eine Citybound-Aktion rundet das Seminar ab. Sie zeigt Möglichkeiten erlebnispädagogischer Settings in der Stadt auf und schafft damit auch einen Gegensatz zu den vorherigen Erfahrungen.

In Diskussions- und Reflexionseinheiten werden wir das Erlebte vertiefen und einen Transfer in den Berufs- und Lebensalltag schaffen.

Inhalte:

• Selbsterfahrung – natursportliche Aktivität mit Schwerpunkt "Trekking" – unterwegs in "kleiner Wildnis"
  • Spiele unterwegs erfinden
  • Naturerfahrungsübungen unter Einbeziehung naturverträglichen Handelns
  • Problemlösungsaufgaben – kooperative Lernprojekte
  • Citybound-Aktionen
  • Gruppenphasen im erlebnispädagogischen Prozess

Ihr Nutzen

• Kompetentes Leitungsverhalten aufbauen
  • Gruppendynamische Prozesse kennenlernen
  • Methodenkenntnisse gewinnen
  • Ängste vor unbekannten Situationen überwinden