FSJ und BFD: Anfrage-Formular ausfüllen und absenden!

Du willst nach der Schule etwas ganz Besonderes machen? Dann komm zur Lebenshilfe in Bayern! Unsere Freiwilligen-Dienste sind eine tolle Chance für dich: Du kannst dich persönlich und beruflich orientieren und dich gleichzeitig für Menschen mit Behinderungen engagieren.

Wir haben Einsatz-Stellen in ganz Bayern!

Der Lebenshilfe-Landesverband Bayern als Träger des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) und des Bundes-Freiwilligen-Dienstes (BFD) bietet dir dafür zahlreiche Einsatz-Stellen in ganz Bayern. Du kannst den Kleinsten in Krippen helfen, Kinder und Jugendliche in Kitas fördern. Du kannst Erwachsene beim Wohnen und Arbeiten unterstützen oder dich in Kultur- und Freizeittreffs engagieren.

Viele Lebenshilfen haben mehrere Plätze für Freiwillige. Die Freiwilligen-Dienste beginnen in der Regel am 1. September eines Jahres.

Freiwillig lohnt sich!

Mit dem FSJ oder dem BFD kannst du nach der Schule ganz praktisch neue Erfahrungen sammeln und erhältst wichtige Entscheidungshilfen für deine Berufswahl. Du entdeckst eigene Fähigkeiten und Stärken und kannst sie im Freiwilligen-Dienst gezielt einsetzen.

Auch kannst du mit dem FSJ oder BFD Wartezeiten zwischen Schule und Berufsausbildung oder Schule und Studium sinnvoll überbrücken. Oder du orientierst dich um und findest neue berufliche Perspektiven. Freiwilligen-Dienste können für soziale, pädagogische und pflegerische Berufe als Vorpraktikum anerkannt werden.

Grundsätzlich ermöglichen es Freiwilligen-Dienste, neue Lebenswelten kennenzulernen, sich sinnvoll für andere einzusetzen und sich selbst dabei weiterzuentwickeln.

Wir begleiten dich durchs Einsatz-Jahr!

Beide Freiwilligen-Dienste werden durch Seminare pädagogisch begleitet (insgesamt bis zu 25 Bildungstage). In den Einsatz-Stellen der Lebenshilfe in Bayern stehen Freiwilligen darüber hinaus pädagogische Ansprechpersonen zur Seite.

Das hast du dir verdient!

Freiwillige erhalten ein monatliches Taschengeld und sind sozialversichert. Außerdem gibt es einen Ausweis für Ermäßigungen z. B. in Kinos, Museen oder Schwimmbädern. Auch haben Freiwillige Anspruch auf Urlaub und schließlich auf ein qualifziertes Arbeitszeugnis. Freiwillige bis zum 25. Lebensjahr erhalten außerdem Kindergeld.

Interesse? Dann einfach bei uns melden!

Du hast Interesse an einem freiwilligen Einsatz bei der Lebenshilfe in Bayern? Dann melde dich bei unserem Team für Freiwilligen-Dienste per Telefon, E-Mail oder fülle einfach online das Anfrage-Formular aus. Natürlich kannst du dich auch gleich direkt an eine Einrichtung der Lebenshilfe in deiner Nähe wenden.