Kurs: 217004 - Lebenshilfe-Zertifikat

Wertschätzend miteinander umgehen - wie geht das?

Lehrgangsreihe in Gewaltfreier Kommunikation nach Dr. Marshall ROSENBERG

Die Lehrgangsreihe richtet sich an Menschen, welche die Gewaltfreie Kommunikation kennenlernen, die erworbenen Kenntnisse vertiefen und Sicherheit, Klarheit und Tiefe in der Anwendung gewinnen möchten. Der Ansatz der Gewaltfreien Kommunikation zeigt Wege auf, wie eine wertschätzende Beziehung zum Gegenüber aufgebaut und mehr Vertrauen im Miteinander ermöglicht werden kann.

Ziel ist es, Mitarbeitende zu befähigen, die Prinzipien der Gewaltfreien Kommunikation in ihrem Arbeitskontext zu nutzen. Sie erhalten Gelegenheit, die verbindende Wirkung dieser empathischen Kommunikation zu erfahren und die Anwendung der Haltung und Methode zu trainieren.

Im Mittelpunkt steht die Frage, wie man in schwierigen und emotional belasteten Situationen achtsam sein und eine wertschätzende Haltung sich selbst und anderen gegenüber aufrechterhalten kann. Neben der Vermittlung von theoretischen Inhalten wird dem Praxisbezug ein hoher Stellenwert eingeräumt.

• Eigene Ressourcen entdecken und mobilisieren
  • Einen Perspektivenwechsel vornehmen
  • Das positive Potenzial entdecken, welches in Konflikten steckt
  • Authentisch kommunizieren und die eigene Persönlichkeit zeigen
  • Lernen, eine gemeinsame Gesprächsebene zu finden
  • Schwierigkeiten konstruktiv lösen
  • Weiterentwicklung der eigenen beruflichen Haltung
  • Strategien für die Selbstfürsorge entwickeln

Jetzt online anmelden

Detail-Ausschreibung

Gerne senden wir Ihnen die Detail-Ausschreibung zu.

Zielgruppen

Berufliche Tätigkeit in sozialen, pädagogischen, medizinischen, therapeutischen, beratenden, seelsorgerischen oder psychosozialen Bereichen, Lehrer*innen

Start der Reihe:
Grundlagenseminar - siehe 214101
25.11. bis 26.11.2021 und
20.01. bis 21.01.2022

und 4 weitere Aufbaumodule 2022 und 2023

Leitung
Christine Warmuth, Dipl.-Sozialpädagogin (FH), Kommunikationstrainerin und Coach, Zertifizierte Trainerin (CNVC) in Gewaltfreier Kommunikation
Lehrgangsgebühren

Auf Anfrage