Zusätzlich zur Beratung der Mitgliedsorganisationen bietet die Lebenshilfe Bayern auf dieser Seite Rechtsinformationen für Eltern und weitere Interessierte. Die Texte sind soweit wie möglich in Alltagssprache verfasst und sollen einen ersten Überblick zu bestimmten rechtlichen Themen geben. Sie werden je nach aktuellem Anlass in unregelmäßigen Abständen veröffentlicht.

Sie können sich Informationen zu folgenden Themen als PDF-Datei herunterladen:

Bitte beachten Sie: Die Rechtsinformationen auf dieser Seite können eine auf den Einzelfall bezogene Beratung nicht ersetzen. Die meisten Lebenshilfe-Vereinigungen beschäftigen Fachkräfte, die ihre Mitglieder bzw. Eltern und natürlich auch Menschen mit Behinderungen direkt und individuell beraten und gezielt Auskunft geben. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an die Geschäftsstellen unserer Mitglieder. Die Kontaktdaten finden Sie unter Lebenshilfe in Ihrer Nähe.

Lebenshilfe-Landesverband Bayern
Landesberatungsstelle
Kitzinger Str. 6
Telefon: 0 91 31 - 7 54 61-0
Telefax: 0 91 31 - 7 54 61-90
landesberatung@lebenshilfe-bayern.de

Rechtsinfos bundesweit

Informationen der Lebenshilfe-Bundesvereinigung unter anderem zu rechtlichen Themen gibt es hier.

Seminare für Eltern

Wir bieten regelmäßig Fortbildungen für Eltern und Angehörige zu verschiedenen, auch rechtlichen Themen. Unsere Angebote finden Sie hier.

Eltern im Lebenshilfe-Fokus

Dokumentationen zu Elterntagen der Lebenshilfe Bayern können Sie unter Publikationen herunterladen.

Plattform für Eltern

Die Online-Plattform InTakt bietet Information, Kontakt und Austausch für Eltern von Kindern mit Behinderungen und andere Interessierte.

Sozialministerien im Netz

Ausführliche Infos zur Teilhabe von Menschen mit Behinderungen gibt es beim Sozialministerium des Bundes und beim Bayerischen Sozialministerium.