12. Mai: Teilhabe und Pflege vernetzen

"Teilhabe und Pflege müssen Hand in Hand gehen. Nur so können Menschen mit Behinderungen und ihre Familien bestmöglich unterstützt werden." Das betont die Landesvorsitzende Barbara Stamm zum Gründungstag des Lebenshilfe-Landesverbandes Bayern am 12. Mai, der auch der Internationale Tag der Pflege ist.

60-Jahre-Logo (Bild: LHB)
Tragfähiges Netzwerk schaffen

"Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen brauchen zeitweise oder auch dauerhaft Unterstützung durch Eingliederungshilfe und Pflege. Diese müssen unbürokratisch gewährt werden, sich gegenseitig ergänzen und gut aufeinander abgestimmt sein", erläutert die ehemalige Landtagspräsidentin. "Wir brauchen hier ein tragfähiges und solidarisches Netzwerk für Teilhabe und Pflege zum Wohle aller, die in unserer Gesellschaft hierbei Hilfe benötigen", so Stamm weiter. Das gelte in Einrichtungen der Eingliederungshilfe und bei Ambulanten Diensten ebenso wie bei der medizinischen Versorgung in Krankenhäusern und Praxen sowie bei der Pflege und Betreuung durch Angehörige.

Unterstützung für Helfende

"Damit das gelingt, müssen wir auch diejenigen unterstützen, die diese Hilfe leisten, die andere pflegen und versorgen, begleiten, fördern und betreuen", erklärt Stamm. Dazu gehörten eine gute Ausbildung, kollegiale und wertschätzende Arbeitsbedingungen sowie angemessene Löhne in der Kranken- und Altenpflege ebenso wie in der Behindertenhilfe oder Psychiatrie. Auch müssten pflegende Angehörige verlässlich unterstützt und entlastet werden. "Als Landesvorsitzende eines sehr engagierten Eltern- und Angehörigenverbandes weiß ich, was hier Tag für Tag und oft rund um die Uhr von Eltern, Geschwistern und anderen Angehörigen geleistet wird", betont Stamm zum Gründungstag der Lebenshilfe Bayern.

60 Jahre Lebenshilfe-Landesverband Bayern

Unter dem Motto "Miteinander – Wir gestalten Teilhabe" setzt sich der Lebenshilfe-Landesverband Bayern seit 1962 als Dachorganisation der bayerischen Lebenshilfen insbesondere für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien ein. Der Verband wurde am 12. Mai 1962 von den ersten sechs bayerischen Lebenshilfen bei einem Treffen in Ingolstadt gegründet. Heute hat er gut 160 Mitglieds-Organisationen. Diese unterstützen, fördern und begleiten über 50.000 Menschen mit Behinderungen und deren Familien. Die Lebenshilfe hat ein umfassendes Netz kompetenter Hilfe aufgebaut – mit etwa 900 Einrichtungen, Diensten und Beratungsstellen.

Landesvorsitzende Barbara Stamm ist seit 2001 im Amt. Die Lebenshilfe ist bundesweit aktiv als Elternverband und Selbsthilfe-Vereinigung, als Fachverband und Trägerin von Einrichtungen der Behindertenhilfe. Laufend aktuelle Informationen zum Jubiläumsjahr 2022 der Lebenshilfe Bayern finden Sie auf unserer Jubiläums-Website.

Infos in aller Kürze