60 Jahre: Jubiläumsabschluss auf ConSozial

Mit dem traditionellen Lebenshilfe-Empfang auf der ConSozial feierte die Lebenshilfe Bayern den Abschluss ihres Jubiläumsjahres. "Wir sind sehr dankbar darüber, dass erneut so viele Persönlichkeiten aus Politik, Wohlfahrt und Gesellschaft ihre Verbundenheit mit den Menschen mit Behinderungen und ihren Familien zeigten. Dies gibt uns viel Kraft und Mut für die künftigen Herausforderungen!" Das betonten die stellvertretenden Landesvorsitzenden Gerhard John und Hildegard Metzger bei der fröhlichen Feier zum Abschluss des Jubiläumsjahres 2022 am ConSozial-Messestand "60 Jahre Lebenshilfe Bayern".

Sozialministerin Ulrike Scharf (mit Schirm) dankt der Lebenshilfe Bayern für das 60 Jahre währende Engagement - im Bild von links: Michael Hauke, Hildegard Metzger, Ulrike Scharf, Dr. Jürgen Auer (Foto: LHB - Anita Sajer)

Gerhard John (mit Mikro) eröffnet zum Abschluss des Jubiläumsjahres 2022 den Lebenshilfe-Empfang am ConSozial-Messestand (Foto: LHB - Anita Sajer)

MdL Doris Rauscher (mit Mikro) dankt der Lebenshilfe Bayern im Namen des sozialpolitischen Ausschusses für das konstruktive Miteinander (Foto: LHB - Anita Sajer)

Sozialministerin Ulrike Scharf beweist eine "ruhige Hand" (Foto: LHB - Anita Sajer)

Selbst-Vertreterinnen und Vorstände am Lebenshilfe-Messestand - im Bild sitzend von links: Claudia Franke, Sigrid Salzmann, Michael Hauke, Hildegard Metzger, Ulrike Lößel - hinten stehend SV-Referentin Barbara Dengler (Foto: LHB - Anita Sajer)

Weithin sichtbar: Der Messestand "60 Jahre Lebenshilfe Bayern" auf der ConSozial 2022 (Foto: LHB - Anita Sajer)

Sozialministerin beweist "ruhige Hand"

Die bayerische Sozialministerin Ulrike Scharf besuchte die Lebenshilfe Bayern im Rahmen ihres Eröffnungsrundgangs gleich zu Beginn der ConSozial. Bei einem kurzen Austausch mit der stellvertretenden Landesvorsitzenden Hildegard Metzger und dem Schatzmeister Michael Hauke dankte sie der gesamten Lebenshilfe-Familie nochmals für das großartige, über 60 Jahre währende Engagement in Bayern. Dabei bewies sie mit viel Freude und Spaß ihre "ruhige Hand" bei einem Geschicklichkeitsspiel am Messestand.

Lebenshilfe-Empfang mit zahlreichen Gästen

Der traditionelle Empfang der Lebenshilfe Bayern auf der ConSozial war der fröhliche Abschluss des Jubiläumsjahres. Er wurde vom stellvertretenden Landesvorsitzenden Gerhard John vor zahlreichen Gästen aus Politik, Wohlfahrt und Gesellschaft eröffnet.

Ihre Verbundenheit mit der Lebenshilfe Bayern zeigten insbesondere auch die Mitglieder des sozialpolitischen Ausschusses des Bayerischen Landtages, prominent vertreten durch die Landtagsabgeordneten und Ausschussvorsitzenden Doris Rauscher und Thomas Huber. Mit dabei waren auch die Landtagsabgeordneten Petra Högl, Kerstin Celina und Johannes Becher sowie die Bundestagsabgeordnete Martina Stamm-Fibich.

Ebenso kamen zum Lebenshilfe-Empfang: der mittelfränkische Bezirkstagspräsident Armin Kroder, Ministerialdirektorin Stephanie Jacobs vom Gesundheitsministerium, Ministerialrätin Dr. Dorothea Gaudernac vom Sozialministerium sowie die mittelfränkische Regierungsdirektorin Angelika Lugert.

Von der Wohlfahrt waren unter anderem dabei: Margit Berndl und Michael Wächter, beide Vorstände beim Paritäter Bayern, Johann Sirch, Landesvorsitzender des Selbsthilfe-Verbandes Kleinwüchsiger Menschen, Sabine Lindau, Vorständin der Diakonie Bayern, Stefan Wolfshörndl, Vorsitzender der AWO Bayern, Meta Günther, Landesvorsitzende des SoVD Sozialverband, Wilfried Mück, Verwaltungsdirektor der Caritas Bayern und viele andere mehr. Aus der Wissenschaft war unter anderem Prof. Dr. Elisabeth Wacker von der TU München anwesend.

Das Catering beim Empfang am Messestand "60 Jahre Lebenshilfe Bayern" boten in bewährter Weise die Moritzberg-Werkstätten der Lebenshilfe Nürnberger Land.

ConSozial – KongressMesse der Sozialwirtschaft

Die ConSozial gilt als bedeutendste Fach- und Kongress-Messe der sozialen Szene. Sie wird seit 1999 vom bayerischen Sozialministerium mit Unterstützung der öffentlichen und freien Wohlfahrtspflege veranstaltet.

Der Lebenshilfe-Landesverband Bayern ist seit 2002 als Aussteller sowie ideeller Träger und Mitglied der Programm-Kommission bei der ConSozial aktiv. Dieses Jahr war er auch wieder mit eigenen Vorträgen beim Kongress vertreten.

Laut Veranstalter kamen gut 4.400 Besucherinnen und Besucher zur ConSozial 2022 mit 80 Kongress-Programmpunkten und 214 Messe-Ausstellern. Die ConSozial fand am 7. und 8. Dezember 2022 im Messezentrum Nürnberg statt. Das Motto lautete "Ökologisch denken, Sozial handeln, Zusammenhalt nachhaltig stärken".

60 Jahre Lebenshilfe-Landesverband Bayern

Unter dem Motto "Miteinander – Wir gestalten Teilhabe" setzt sich der Lebenshilfe-Landesverband Bayern seit über 60 Jahren als Dachorganisation der bayerischen Lebenshilfen insbesondere für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien ein. Der Verband wurde am 12. Mai 1962 gegründet.

Heute hat der Verband mit Sitz in Erlangen gut 160 Mitgliedsorganisationen. Diese unterstützen, fördern und begleiten über 50.000 Menschen mit Behinderungen und deren Familien. Die Lebenshilfe Bayern hat ein umfassendes Netz kompetenter Hilfe aufgebaut – mit etwa 900 Einrichtungen, Diensten und Beratungsstellen.

Die Lebenshilfe ist bundesweit aktiv als Elternverband und Selbsthilfe-Vereinigung, als Fachverband und Trägerin von Einrichtungen der Behindertenhilfe.

Wir danken bereits vorab herzlich für Ihre Berichterstattung!

Medien-Mitteilung