Engagement 2023: Plätze für Freiwillige

Freiwillig ein Held, eine Heldin sein! Unter diesem Motto bietet die Lebenshilfe in Bayern ab September 2023 wieder Plätze für das Freiwillige Soziale Jahr und den Bundes-Freiwilligen-Dienst. FSJ und BFD sind vor allem für junge Leute eine tolle Chance, sich nach der Schulzeit persönlich und beruflich zu orientieren und sich dabei gleichzeitig für Menschen mit Behinderungen zu engagieren.

Hey, du Held*in! Bewirb dich gleich für dein Engagement nach der Schulzeit: FSJ oder BFD bei der Lebenshilfe in Bayern (Bild: LHB)

Einsatz-Stellen in ganz Bayern

Freiwillige können den Kleinsten in Krippen helfen, Kinder und Jugendliche in Kitas fördern, Erwachsene beim Wohnen und Arbeiten unterstützen oder sich in Kultur- und Freizeittreffs engagieren. Es gibt Einsatz-Stellen in ganz Bayern. Viele Lebenshilfen haben mehrere Plätze für Freiwillige.

Die Freiwilligen-Dienste beginnen in der Regel am 1. September eines Jahres und dauern zwölf Monate. Teilnehmen können alle, die ihre Schulpflicht erfüllt haben. Für das FSJ gilt ein Alter von 16 bis 26 Jahre. Der BFD ist bei der Lebenshilfe ab 18 Jahren offen.

Seminare mit anderen Freiwilligen

In den Einsatz-Stellen stehen den Freiwilligen geschulte Ansprechpersonen zur Seite. Der Lebenshilfe-Landesverband Bayern begleitet die beiden Dienste pädagogisch und veranstaltet Seminarwochen mit insgesamt bis zu 25 Bildungstagen.

Freiwillige erhalten Taschengeld und sind sozialversichert. Ein Freiwilligen-Dienst kann für die meisten sozialen Berufe als Vorpraktikum anerkannt werden.

Jetzt für FSJ und BFD bewerben!

Wer sich für einen Freiwilligen-Dienst bei der Lebenshilfe in Bayern ab September interessiert, kann sich ab sofort melden bei seiner Lebenshilfe vor Ort oder beim Lebenshilfe-Landesverband Bayern.

Die Kontaktdaten, ein Anfrage-Formular und viele weitere Infos gibt es unter https://freiwilligeinheld.de.

Lebenshilfe-Landesverband Bayern

Unter dem Motto "Miteinander – Wir gestalten Teilhabe" setzt sich der Lebenshilfe-Landesverband seit 1962 als Dachorganisation der bayerischen Lebenshilfen insbesondere für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien ein.

Heute hat der Verband mit Sitz in Erlangen gut 160 Mitgliedsorganisationen. Diese unterstützen, fördern und begleiten über 50.000 Menschen mit Behinderungen und deren Familien. Die Lebenshilfe Bayern hat ein umfassendes Netz kompetenter Hilfe aufgebaut – mit etwa 900 Einrichtungen, Diensten und Beratungsstellen.

Die Lebenshilfe ist bundesweit aktiv als Elternverband und Selbsthilfe-Vereinigung, als Fachverband und Trägerin von Einrichtungen der Behindertenhilfe.