Freiwillig: Dein Einsatz - deine Chance!

FSJ und BFD: Jetzt freiwillig Einsatz zeigen! – unter diesem Motto starten am 1. September wieder die Freiwilligen-Dienste bei der Lebenshilfe in Bayern. Da die Plätze oft schnell vergeben sind, sollten sich Interessierte so bald als möglich melden!

Freiwilligen-Dienste: Dein Einsatz lohnt sich! (Foto: Lebenshilfe Bayern / Yvonne Michailuk)

Deine Chance

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und der Bundes-Freiwilligen-Dienst (BFD) sind vor allem für junge Leute eine tolle Chance, sich nach dem Schul-Abschluss persönlich und beruflich zu orientieren und sich dabei gleichzeitig für Menschen mit Behinderungen zu engagieren. Am FSJ können Freiwillige teilnehmen, die 16 bis 26 Jahre alt sind. Der BFD ist bei der Lebenshilfe Bayern ab 18 Jahren offen.

Ein Freiwilligen-Dienst kann für die meisten sozialen Berufe als Vorpraktikum anerkannt werden.

Unsere Einsatzstellen

Die Freiwilligen-Dienste können bei der Lebenshilfe zum Beispiel in Frühförderstellen und integrativen Kindergärten, in Wohn-Einrichtungen und Werkstätten, bei Familienentlastenden Diensten sowie in Kultur- und Freizeittreffs für erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung geleistet werden. Viele Lebenshilfe-Einrichtungen in Bayern haben mehrere Plätze für Freiwilligendienste.

Auch der Lebenshilfe-Landesverband Bayern bietet eine BFD-Stelle in seinem Freiwilligen-Dienste-Team an.

Wir begleiten dich!

In den Einsatzstellen stehen den Freiwilligen geschulte Ansprechpersonen zur Seite. Der Lebenshilfe-Landesverband Bayern begleitet die beiden Dienste pädagogisch und veranstaltet Seminar-Wochen mit insgesamt bis zu 25 Bildungstagen.

Gleich anfragen und bewerben!

Wer sich für einen Freiwilligen-Dienst ab September bei der Lebenshilfe in Bayern interessiert, meldet sich am besten bis Ende Mai bei seiner Lebenshilfe vor Ort oder beim Lebenshilfe-Landesverband Bayern unter
Telefon 0 91 31 - 7 54 61-0
E-Mail freiwillig@lebenshilfe-bayern.de.

Ein Online-Anfrageformular und weitere Infos gibt es unter Freiwilligendienste.