Gesundheitsausschuss unterstützt Petition

Bayern soll sich auf Bundesebene für eine bessere gesundheitliche Versorgung von Menschen mit Behinderungen einsetzen. Das wollen Abgeordnete rund um den Vorsitzenden des Gesundheitsausschusses Bernhard Seidenath im Bayerischen Landtag beantragen. "Das ist ein toller Erfolg für unsere Petition und ein erster Lichtblick für alle Betroffenen und ihre Familien", so die Landesvorsitzende der Lebenshilfe Bayern Barbara Stamm.

Petition an den Bayerischen Landtag

In ihrer Petition zu "Menschen mit Behinderungen im Krankenhaus" fordert die Lebenshilfe Bayern, dass diese den Anspruch auf eine geschulte Assistenz erhalten. Als Vertrauensperson soll sie den Erkrankten in dieser äußerst belastenden Situation zur Seite stehen und zwischen ihnen und dem Klinik-Personal vermitteln. Eine weitere Forderung ist, die besonderen Bedarfe und Belange von Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung künftig in medizin-pflegerischen Ausbildungen zu lehren. Auch sollen die Abläufe in Kliniken rund um Aufnahme, Behandlung und Entlassung zum Wohle der Menschen mit Behinderungen grundlegend verbessert werden.

Die Petition wurde in einer gemeinsamen Sitzung der Landtagsausschüsse Gesundheit und Soziales am 14. Oktober 2020 mit Experten auch der Lebenshilfe Bayern beraten. Der federführende Gesundheitsausschuss befand das Anliegen anschließend „in vollem Umfang für berechtigt und durchführbar“. Bei der Sitzung setzte sich die ehemalige Landtagpräsidentin Barbara Stamm erneut persönlich für rasche Verbesserungen zum Wohle von Menschen mit Behinderungen ein.

Unterlagen zur Information
  • Die Petition der Lebenshilfe Bayern "Menschen mit Behinderungen im Krankenhaus" vom Mai 2020 finden Sie hier.
  • Die Medien-Mitteilung zur Übergabe der Petition an Landtagspräsidentin Ilse Aigner finden Sie hier.
  • Die Stellungnahme der Lebenshilfe Bayern anlässlich des Fachgesprächs und der Beratung der Petition durch die Landtagsausschüsse am 14. Oktober 2020 finden Sie hier.
  • Die Medien-Mitteilung im Vorfeld der Beratung durch die Ausschüsse finden Sie hier.
Lebenshilfe-Landesverband Bayern

Unter dem Motto „Miteinander – Wir gestalten Teilhabe“ setzt sich der Lebenshilfe-Landesverband Bayern seit über 55 Jahren als Dachorganisation der bayerischen Lebenshilfen insbesondere für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien ein. Der Verband hat heute 160 Mitglieds-Organisationen, die rund 40.000 Menschen mit Behinderungen unterstützen, fördern und begleiten. Mit etwa 900 Einrichtungen, Diensten und Beratungsstellen hat die Lebenshilfe in Bayern ein umfassendes Netz kompetenter Hilfe aufgebaut. Die Lebenshilfe ist bundesweit aktiv als Elternverband und Selbsthilfe-Vereinigung, als Fachverband und Trägerin von Einrichtungen der Behindertenhilfe.

Wir danken bereits vorab herzlich für Ihre Berichterstattung.

Medien-Mitteilung